Schlüter, Andreas

Gesucht

Das Buch handelt von Kea, einem dunkelhäutigen Mädchen, welches in einer Stadt voller Kriminalität wohnt. Sie wird von einer Mädchengang, den "Prinzessinnen", aufgrund ihrer Hautfarbe schwer misshandelt und flieht spontan in einen LKW, in der Hoffnung, dass dieser in einem fernen Land halten würde.

Jeier, Thomas

Sie hatten einen Traum

In Birmingham (USA) herrschte 1963 noch die strikte Rassentrennung. Menschen mit dunkler Hautfarbe war es verboten, für Weiße reservierte Räume zu betreten. Der Ku-Klux-Klan, ein berüchtigter Geheimbund, terrorisierte die Schwarzen. Deshalb ist Martin Luther King in die Stadt gekommen, um mit den Schwarzen gewaltfrei gegen die Willkür zu protestieren. Die 19-jährige Schwarze Audrey schließt sich der Bewegung an und gerät in Konflikte mit ihrem Vater, der um seine Familie und Existenz fürchtet.