Morpurgo, Michael

Das schlafende Schwert

In “Das schlafende Schwert” wird aus der Sicht eines durch einen Badeunfall erblindeten Jungen über sein Leben nach der Erblindung berichtet, verknüpft mit Träumen über die Artus-Sage, wobei sich Phantasie- und Wirklichkeitsebene virtuos vermischen.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Der 12-jährige Raaf hat erfahren, dass er an einer Augenkrankheit leidet und nach und nach erblinden wird. Seine Angst vor der Zukunft und seine Verzweiflung über den unaufhaltsamen Prozess der Erblindung schlägt um in Wut über seine Eltern, die ihn auf eine Blindenschule schicken wollen, über seine Freunde, die ihn plötzlich mit Samthandschuhen anfassen und seine ganze Umwelt, von der ihn niemand zu verstehen scheint. All dies ändert sich, als er eine Gruppe blinder Jugendlicher kennenlernt...