Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen- Märchen

Ein Schweinehirt der in Wirklichkeit ein Prinz ist, eine Prinzessin die für ihre Hochnäsigkeit bestraft wird und Prinzessinnen die jede Nacht ihre Schuhe zertanzen, die gibt es natürlich nur im Märchen. Hier werden 5 alte Märchenklassiker neu erzählt.

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen- Märchen

Fünf Prizessinnen-Märchen verschiedner Autoren(Andersen, Grimm, Bechstein)

Bintig, Ilse

Die schönsten Prinzessinnen-Märchen

In dem Buch "Die schönsten Prinzessinnen - Märchen" werden die fünf bekannten Märchen: "Der Schweinehirt und die Prinzessin", "Die Prinzessin auf der Erbse", "Die zertanzten Schuhe", "König Drosselbart" und "Schwan kleb an!" in kindgerechter Weise nacherzählt.

Grimm, Sandra

Dornröschen war ein schönes Kind

Acht Märchen der Brüder Grimm - gsungen und gespielt.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sammlung von 21 bekannten und weniger bekannten Märchen, die sich auf das Wünschen und Verwandeln beziehen.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

Sibylle Sailer hat für die von Tilman Michalski illustrierte Anthologie “Du musst den Mond fragen” Märchen und Geschichten zusammengestellt, in denen es um Wünschen, Verwünschen oder Verwandeln geht.

Sailer, Sibylle

Du musst den Mond fragen

In diesem Vorlesebuch sind viele zauberhafte Märchen und Geschichten versammelt. Das tolle - auch viele weniger bekannte Erzählungen haben hier ihren Platz gefunden.

Jansson, Tove

Muminvaters wildbewegte Jugend

Muminvaters Kindheit begann im Waisenhaus der Hemulin, wo man sich jeden Abend die Ohren waschen musste und wo es immerzu Haferflocken und lehrreiche Spiele gab. Kein Wunder, dass Muminvater eines Tages das Weite suchte und in die Welt zog! - Jahre später schreibt er seine Jugendabenteuer auf und liest sie seinem Sohn, dem kleinen Mumin vor.

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly ist ein freches adeliges Mädchen aus verarmtem Königshause, das für sein Recht als Königstochter zu kämpfen bereit ist, um - ganz nach Standesmaß - mit den Eltern in den Urlaub fahren zu können. So soll sie noch einiges auf sich nehmen und mit traditionellen Rollenverteilungen aus den althergebrachten Hausmärchen brechen und so z.B. einen Prinzen aus schon Jahre währendem Schlaf wachküssen. Hierbei muss sie sich doch gegen die Konkurrenz behaupten.

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly wird zu einem Wettbewerb ins Königreich Immer-Und-Überall eingeladen: Sie soll den Prinzen Peter aus seinem schon Jahre andauerndem Schlaf wecken. Mit ihren Eltern reist sie in das Land und spioniert mutig im Königsschloss herum.

Leger, Elke

Till Eulenspiegel

Die 17 schönsten und lustigsten Geschichten aus der Sage um Till Eulenspiegel werden in zeitgemäßer Sprache und in chronologischer Reihenfolge nacherzählt: Schon als kleiner Junge spielt Till seinen Eltern streiche. Später zieht er in die Welt hinaus und nimmt es mit reichen Bäckern, Professoren und sogar einem König auf.

Leger, Elke

Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel ist ein frecher Schelm. Er wandert von Ort zu Ort und führt alle an der Nase herum. Trotzdem freuen sich die Leute, denn ohne seine lustigen Streiche wäre es doch langweilig.

Boehme, Julia

Die kleine Prinzessin und das blaue Pferd

Die böse Hexe Maldita hat das blaue Zauberpferd der Prinzessin gefangen und zu Stein verzaubert. Nur wenn der Mond scheint wird es lebendig. Sobald die Sonne aufgeht erstarrt es wieder zu Stein. Die Prinzessin will ihr Pferd befreien und gerät dabei selbst in die Hand der Hexe.

Durant, Alan

Zauberbriefe von der Zahnfee

Sophie hat einen Wackelzahn. Sie soll ihn den sie der Zahnfee geben, mag sich aber nicht trennen. Kleine Briefe wechseln zwischen der Zahnfee und Sophie hin und her. Nach dem vierten Brief ist für den Wunsch der Zahnfee Sophie gewonnen und gibt den Zahn her. Endlich kann die kleine Fee damit im Feenland den neuen Thron der Feenkönigin vollenden. Zum Dank erreicht Sophie ein letzter Brief mit einer Feenmünze.

, Bechstein

Schweb, kleb an

In dem Arena-Kinderbuchklassiker"Schwan, kleb an"finden wir die schönsten Märchen von Ludwig Bechstein, ausgewählt und bearbeitet von Friedrich Stephan. Darunter sind einige, die man aus der Grimm`schen Märchensammlung kennt, die aber oft neben vergleichbaren auch unterschiedliche Wendungen aufweisen.

Bechstein, Ludwig

Schwan, kleb an

Obwohl Ludwig Bechsteins Märchensammlungen nicht so bekannt sind wie der der Brüder Grimm, waren sie am Ende des 19. Jahrhunderts doch sehr beliebt, zumal sie mit Holzschnitten von Ludwig Richter versehen herauskamen. Viele der in diesem Buch versammelten Märchen sind in etwas abgewandelter Form auch in den Grimm´schen Sammlungen zu finden.

Fährmann, Willi

Deutsche Heldensagen

6 bekannte deutsche Heldensagen, darunter Siegfried von Xanten, Kriemhilds Rache und Gudrun, werden kurz und in verständlicher Sprache wiedergegeben. Die großen Sagengestalten teilen uns auch heute noch Tugenden, wie Mut , Tapferkeit, Verlässlichkeit, aber auch Rachsucht und Verzweiflung mit.