John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Für Max steht ein langweiliger Dänemark-Sommer mit seiner Mutter an. Doch als seine Freundin Leonie mitfahren kann, sieht die Sache schon anders aus. Gemeinsam werden sie sich die Langeweile schon vertreiben. Und sei es mit Trollen, für die sie sich angeblich so brennend interessieren…

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Trolle, gibt`s die? Klar, in Dänemark! Dort machen Max und Leonie mit Max`Mutter Ferien. Und schon bald steht so ein Ungeheuer vor ihnen und will sich einschleimen. Sieht aus wie ein Mensch, allerdings mit Trollmerkmalen, und interessiert sich ziemlich für Max`Mutter. Und die sich für ihn. Dagegen muss man einschreiten. Deshalb starten die Kinder eine Rettungsaktion und trommeln den Rest der beiden Familien zusammen. Was dann passiert, ähnelt fast einem Krimi.

John, Kirsten

Gefährliche Kaninchen. Lakritze zum Frühstück

Was als stinklangweiliger Urlaub beginnt, entwickelt sich zu einem aufregenden Abenteuer.

, Pantermüller

Superhelden fliegen geheim

Professor Pangasius Puvogel glaubt fest an die Existenz von Superhelden. Doch auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Nachweis für diese Spezies wird er entführt. Gut, dass sein Sohn Jona sich mit der gleichaltrigen Karline Lund und ihrer Freundin Rose angefreundet hat. Gemeinsam gehen sie auf die Suche… Jona und Rose wissen nicht, dass Karline geheime Fähigkeiten besitzt.

Langreuter, Jutta

So lieb hab ich nur dich

Hase Josi ist es leid, sich immer mit Mama zu streiten. Kurz entschlossen zieht er einfach von zu Hause aus. Aber nach ein paar Tagen stellt er fest, dass irgendetwas in seinem Hals drückt, irgendwas in seinem Bauch zieht, irgendwas in seinem Herzen piekst ...

Gurian, Beatrix

Der süße Kuss der Lüge

Lu ist total verliebt in Diego und er scheint auch in sie vernarrt zu sein. Doch dann passieren Dinge, die man nur aus den Medien kennt und sie überrollen Lu. Das kann doch alles nicht wahr sein; soll sie sich so getäuscht haben? Der Mann, dem sie ihr Herz geschenkt hat, ist nicht der, für den Lu ihn hält. Ihr bleiben nur 24 Stunden, um zwischen Lüge und Wahrheit zu entscheiden, 24 Stunden, in denen sie ihr Leben aufs Spiel setzen muss. Denn sonst stirbt ihre entführte Nichte Ida.

Bliefert, Ulrike

Schattenherz

Malins Stiefvater täuscht vor, Malin hätte einen Selbstmordversuch unternommen und sie kommt in die Psychiatrie. Dort stellt sich heraus, dass ihre totgelaubte Mutter noch lebt. Malin flieht mit dem Jungen Anatol aus der Klinik und versucht ihre Mutter zu finden und sich vor dem Stiefvater zu retten. Mit Hilfe von Kelly findet sie ihre Mutter und die drei entrinnen knapp dem heimtückischen Mordplan des Stiefvaters. Malin und Anatol verlieben sich ineinander.

Rosen, Johanna

Liberty Bell

Die Jungengruppe um Ernesto entdeckt in Oregon 1991 durch Zufall im Wald ein Mädchen, das offensichtlich dort schon lange alleine unter sehr armseligen Umständen lebt. Ihre Entdeckung führt zur Aufdeckung schlimmer Ereignisse rund um ihre Herkunft und zur Enthüllung alter Familiengeheimnisse.

Jacobsen, Ina

Tierisch beste Freunde

Tierisch beste Freunde ist der Folgeband von ""Jokke Tobakka- Alles hört auf mein Kommando"". In ihm wurde erzählt, wie Mina in einem Hafenshop eine kleine Seemannsfigur ersteht, die sich als echter, lebendiger Schiffskobold erweist. Mina erlebt aufregende Ferien mit ihm.

Röhrig, Tillmann

In 300 Jahren vielleicht

Ein Dorf im 30-jährigen Krieg. Armut, Hunger und umherziehende Soldaten machen das Leben gerade auch für die Kinder schwer. Die Menschen kennen kein Leben in Frieden, sie erwarten es nicht, sie können es sich nicht einmal vorstellen. Dennoch träumen sie davon. Im Schlusswort wird eine Verbindung zum Syrienkonflikt hergestellt.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin - Löwen die brüllen, beißen nicht

Das aufgeweckte Mädchen Lisa möchte gerne bei der Löwenbande ihrer großen Schwester dabei sein. Sie wird jedoch als zu jung und zu ängstlich ausgeschlossen. Als Lisa jedoch Parvati kennenlernt, mit ihr eine eigene Bande gründen und einen Menschen aus einer lebensgefährlichen Situation retten kann, hat sie bewiesen, dass sie kein „Baby“ mehr ist.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst

Die beiden 17jährigen Mädchen Hannah und Sky wurden bei der Geburt vertauscht und müssen sich neben den normalen Problemen mit Freunden, Familie und Liebesbeziehungen auch mit ihren Herkunftsfamilien auseinandersetzen.