Bourguignom, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Benjamin ist ein großer Junge und geht nicht mehr auf´s Töpfchen. Aber es graut ihm vor jedem Toilettengang. Was tun, wenn das kleine Monster laut gurgelnd aus dem tiefem, dunklen Loch auftaucht?

Bourguignon, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Der kleine Benjamin will nicht auf die Toilette gehen, weil er Angst vor dem Toilettenmonster hat. Mit unterschiedlichen Methoden versucht Benjamin, das Monster zu besänftigen. Benjamins Eltern unterstützen ihren Sohn, sodass er jetzt gern Bücher auf der Toilette liest. Zum Schluss ist der Junge sicher, dass das Monster nun friedlich ist, da es Benjamins Lieblingsauto behalten hat.

Sortland, Björn

Raub in Venedig

Davids Vater ist Schriftsteller. Sein neuestes Buchprojekt: “Ferien mit der Familie”. Die Mutter sucht sich Venedig aus für das erste Unternehmen. Im Hotel und anderswo in der Stadt fällt David und Sanna ein merkwürdiges Paar und dessen noch merkwürdigere Aktivitäten auf. Mit diesen beiden kann etwas nicht stimmen - und so ist es dann auch!

APENRADE, SUSA

Das Mondschaf war hier

Wölfchen lernt im Schlaf das Mondschaf kennen. Von nun an sind seine Vorschläge zum Familienleben so sinnvoll, dass (fast) alle seine Wünsche erfüllt werden.

Klass, David

Ihr kennt mich nicht!

Den 14-jährige John kennt und versteht eigentlich keiner. Deshalb macht er sich seine eigenen Gedanken über Familie, Mädchen, seine Tuba und den Mann, der nicht sein richtiger Vater ist und der ihn verprügelt und quält.

Klass, David

Ihr kennt mich nicht!

John ist ein Jugendlicher, der unter dem Terror und den Misshandlungen seines Stiefvaters leidet. Er verkriecht sich immer mehr in seine eigene Welt, führt langere innere Monologe, betrachtet die Welt um sich herum als eine falsche, nicht wirkliche. Er glaubt, alle zu durchschauen, die Lehrer, die Kumpels, die Mädchen und auch seine Familie. Er ist verliebt in das schönste und reichste Mädchen weit und breit, das ihm eine gemeine Abfuhr erteilt. Als er endlich einen Weg für sich gefunden hat, eskaliert die Situation.

Schindler, Nina

Detektivgeschichten mit Freda

Für eine echte Detektivin wie Freda gibt es immer etwas zu tun. Sei es, einer gefräßigen Waschmaschine auf die Spur zu kommen oder geheimnisvollen Geräuschen in einem leeren Klassenraum nachzugehen. Mit Pfiff und etwas Glück löst Freda selbst den schwierigsten Fall.

Gaiman, Neil

Coraline - Gefangen hinter dem Spiegel

Coraline zieht mit ihren Eltern in eine neue Wohnung. Dort findet sie eine verschlossene Tür, die sie in eine Parallelwelt bringt, die ihrer sehr ähnlich sieht. Doch die Unterschiede ängstigen Coraline. Sie lässt sich nicht einschüchtern und nimmt den Kampf auf.

Bongartz, Dieter

Der zehnte Sommer

Die Abenteuer des neunjährigen Kalli Spielplatz im Jahr 1960. In einer Kleinstadtsiedlung am Niederrhein erlebt er seinen letzten Sommer im "Kinderparadies"...

Babendererde, Antje

Der Gesang der Orcas

Sofie reist mit ihrem Vater in die faszinierende Naturlandschaft Nordamerikas, in eine Welt zwischen Ozean und unberührter Wildnis. Dabei verliebt sie sich in den Indianer-Jungen Javid. Sofie lernt viel über die uralten Traditionen der Makah-Indianer, und findet am Ende den Weg zu sich selbst und zu ihrem Vater.

Bröger, Achim

Moritz entdeckt einen Stern u.a. Vorlesegeschichten

Moritz ist ein fanatievoller kleiner Junge, der von einerSsituation aus der Wirklichkeit ausgehend, Dinge und Ereignisse durcch Fantasie verändert.

Naidoo, Beverley

DIE ANDERE WAHRHEIT

Sade und ihr Bruder Femi müssen die Heimat Nigeria verlassen, als ihre Mutter während des Militärregimes erschossen wird. Vater ist ein regimekritischer Journalist und in großer Gefahr. Die Kinder gelangen nach England und erleiden eine schlimme Zeit bis Vater kommt, und ihnen Asyl gewährt wird.