Krämer, Marina

Du bist echt stark, kleiner Tiger

Max, der kleine Tiger, ist unzufrieden mit seinem Aussehen. Er findet seine Streifen doof und versucht mit Hilfe seiner Freunde, sie loszuwerden. Aber weder ein Blätteranzug, noch ein Vollbad, noch ein Anstrich oder ein Bad im Matsch helfen weiter. Stattdessen bringt es nur Ärger ein. Erst als er mit Hilfe seiner Freunde begreift, dass seine Streifen einen Zweck haben und ihn zu etwas Besonderem machen, kann er sie akzeptieren.

Nahrgang, Frauke

Schnuffel Superhund hilft immer

“Schnuffel”, ein kleiner ängstlicher Hund, findet die Superhundmaske. Durch das Tragen der Maske hilft er unbewusst seinen Freunden aus brenzlichen Situationen.

Siche, Torsten N.

Keine Party, kein Kribbeln im Bauch

Elmar hat Probleme. Alte Freunde sondern sich ab, die neue Clique hält nicht, was er sich von ihr versprochen hat, und dann kommt auch noch seine Internet-Freundin aus England überraschend zu Besuch.

Heilmann, Klaus

Luzi, ein Schutzengel für den Torwart

In diesem Kinderbuch überzeugt ein Mädchen die Jungen der Klasse von seinen Fähigkeiten beim Fußballspielen mit Hilfe der Fantasiefigur ‘Schutzengel Luzi’.

Blobel, Brigitte

Liebe wie die Hölle

Marcia wird über drei Jahre hinweg von ihrem älteren Klassenkameraden Till belästigt, emotional und verbal missbraucht; am Ende entgeht sie nur knapp einer Vergewaltigung. In ihrer Umgebung bemerkt niemand, dass ihr Seelenleben in höchster Gefahr ist. Schließlich gelingt ihr ein Befreiungsschlag aus der ausweglos erscheinenden Situation.

Abedi, Isabel

Imago

Wanja weiß micht, wer ihr Vater ist. Und dann erhält sie über ihren Radiowecker eine Einladung zur Ausstellung “Vaterbilder” im Museum und dort hinter einer roten Tür. Damit beginnt für Wanja ein Abenteuer, das sie mit anderen teilt und besonders mit Mischa, dem Neue in ihrer Klasse. Ab da gibt es zwei Welten in Wanjas Leben, bis sie und Mischa herausfinden, was diese beiden Welten verbindet.

Schröder, Rainer M.

Das Geheime Wissen des Alchimisten

Auf dem Hintergrund des frühen 18. Jahrhunderts entwickelt sich die Geschichte von Johanna, die in das geheime Wissen der Alchimie eingeführt und dann gezwungen wird, als Goldmacherin zu arbeiten.