Hopkins, Andrea

So lebten die Ritter

Ritter William lebt im Mittelalter. Die LeserInnen können ihn einen ganzen Tag lang begleiten und so Details über das Leben auf einer Burg, Turniere, Zweikämpfe, Spiele und die Menschen dieser Zeit erfahren. Mit Quizfragen und Worterklärungen abgerundet.

Bass, L.G.

Im Zeichen der Qin

Im Reich des tyrannischen Kaisers Han, wird nicht nur von den Verschwörern gegen den Kaiser sehnsüchtig der neue “Sternenfürst” als Hoffnungsträger und Befreier des Volkes erwartet. Nicht nur im Kaiserreich, sondern auch zwischen Himmel und Hölle nehmen die Spannungen zu. Die Dämonen der Toten versuchen die Herrschaft über den Herrn des Himmels zu erringen. Der kleine Sohn des Kaisers Han trägt ein Muttermal in Form des Zeichens der Verschwörer. Dieses Zeichen wird als Hinweis auf den erwarteten

Bass, L.G.

Im Zeichen des Qin

Der Sohn des tyrannischen Kaisers Han, Prinz Zong, trägt das Zeichen der rebellischen Qin auf der Wange und es ist vorhergesagt, dass er der neue Sternenfürst sei, die Hoffnung des geknechteten Volkes. Das trägt ihm sofort die Verfolgung des Kaisers ein, er muss von himmlischen Mächten, einem verrückten Affen und von Meisterhand, dem unsterblichen Mönch, und den Qin gerettet werden und wird vom Herrn der Unterwelt, Yamu, gejagt.

Boonen, Stefan

Theo und Mammut - Alles begann an einem Freitag

Theos Leben ist von seinen Eltern vollkommen verplant, Zeit zum Spielen mit anderen Kindern hat er nicht. Auch seine Schwester ist nicht mehr da, seit ihrer Krankheit kommt sie nur noch am Wochenende nach Hause. Doch Theo hat schließlich seine Fantasie und die lässt ihn Abenteuer erleben, von denen andere nur träumen können. Wie beispielsweise die Sache mit dem Mädchen Marga vom Stamm der Zotteltaler und dem Mammut...

Seelig, Stefan

Ich bin die kleine Eisenbahn

Die kleine Maus reist mit der Eisenbahn durchs Land.

Moore, Clement C.

Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Gleich ist Weihnachten - aber wird der Weihnachtsmann wieder alle Wünschen auf den Wunschzetteln erfüllen? Wird er tatsächlich kommen? Gibt es den Mann mit dem weißen Bart wirklich?

Dierks, Martina

Siri die Montagsfee

Siri, die Montagsfee, darf montags Wünsche erfüllen. Sie soll mit Hilfe einer Sekundenfee einem Mädchen den Wunsch erfüllen, einmal das Dornröschen im Theater zu spielen.

Bouchardy, Christian

Am Teich

Der Ensslin Naturführer “Am Teich” will ein praktischer Ratgeber für Ausflüge an Teiche und andere Gewässer sein.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler - Die Geschichte der Seeräuberei bis heute

Dem Titel entsprechend spannt dieses Bilderbuch zum Lesen einen großen Bogen von den alten Griechen bis zum Heute: Seeräuberei und Schmuggelei hat es immer gegeben, seit die Menschen das Meer befahren und Handel betreiben. Hinter die Textblöcke, zwischen sieben bis zwölf habe ich gezählt auf jeder Doppelseite, treten die Bilder, manchmal nur Hintergrund, manchmal informativ. Dynamik - dem Thema entsprechend - steht vor Information.

Seidemann, Maria

Der Wind in den Weiden

Maulwurf, Ratte, Kröterich und Dachs befreunden sich miteinander. Maulwurf und Dachs leben ein genügsames Leben und erleben kleine Abenteuer, Kröterich ist reich und leichtsinnig und muss sogar ins Gefängnis, weil ihm das Autorasen zum Verhängnis wird. Dachs, der ebenfalls im Umfeld wohnt, und die beiden anderen reden Kröterich zwar ins Gewissen, aber es hilft nichts, dennoch helfen sie Kröterich später gegen die Wiesel, die sein Haus besetzt haben.

Seehafer, Klaus

Goethe für die Schule

Klaus Seehafer stellt in seinem Taschenbuch auf knapp 300 Seiten die wichtigsten Werke Goethes vor: Neben den Dramen, Romanen und Erzählungen, Epen und Gedichtzyklen werden auch die autobiographischen Werke behandelt. Komplettiert wird die Sammlung durch Anmerkungen zu Leben, Zeitgeschichte, Wirkung und einer Zusammenstellung "Geflügelter Worte" aus den berühmtesten Werken.