Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg 1490: Der 16-jährige Capar Sebald geht bei einem Kupferstecher in die Lehre und lernt dort nicht nur das Kupferstechen. Sein Meister arbeitet in einer geheimen Kammer an Landkarten. Ist die Erde eine Kugel und gibt es daher noch ganz andere Seewege nach Indien? Diese für die damalige Zeit gotteslästerlichen Gedanken bringen nicht nur den Meister in große Gefahr.

Stieper, Frank

Cybernet City

Von Neugier und Unternehmungslust getrieben loggen sich die drei Freunde Mark, Alexander und Jana in Cybernet City ein und geraten im Laufe des Spiels Cyco Hunting in höchste Lebensgefahr.

Crummenerl, Rainer

Die Indianer” - Ihre Geschichte, ihr Leben, ihre Zukunft

Das Leben der Indianer- Historische Vergangenheit und ihr Leben heute

Olsson, Sören

Emanuel Mädchen im Kopf

Die Autoren sollen eine Bestandsaufnahme der Gattung Jugendlicher vornehmen. Sie fanden den Prototypen Emanuel und beobachten und dokumentieren seinen Lebensalltag. Emanuel, 16 Jahre alt, einst Einzelgänger und Fotofreak, wechselt im Sommer die Schule. Plötzlich verändert sich alles: Neue Freunde, Mädchen, Alkohol, etc. Alles neue Erfahrungen für ihn.

Jansson, Tove

Muminvaters wildbewegte Jugend

Der Muminvater schreibt Memoiren über seine Jugendzeit und liest sie im Kreise seiner Familie vor. Er schildert seine Flucht aus dem Heim der Hemulin, wie er seine ersten Freunde findet, deren Kinder jetzt in der Mumin-Familie leben. Eine abenteuerliche Seefahrt, ein Gartenfest beim König, eine Hochzeit und das Heranrollen der Muminmama in einer schlimmen Sturmnacht sind die Höhepunkte.

Kruse, Max

der ritter

auf dem kreuzzug wird der knappe Leon von seinem könig zum ritter geschlagen. Sie machen sich auf den heimweg, werden getrennt und sehen sich in ihrer heimat etlichen problemen ausgesetzt, die sie aber - wieder vereint - gemeinsam mit freunden siegreich durchstehen.

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Der junge Chemiker Kyle Proctor, der für den Pharmakonzern Yttria arbeitet, hat Zweifel an der Redlichkeit seines Arbeitgebers. Gemeinsam mit einer jungen Ärztin stößt er auf ein geheimes Forschungsprojekt, dessen Ergebnis nicht nur zur Heilung einer Krankheit eingesetzt werden kann.