Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Was sieht man bei einer Stadtführung durch Berlin? Natürlich die allseits bekannten Ziele: das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz, eine Currywurst und natürlich die Baustellen. Langweilig! Langweilig? Nein, denn wir haben eine ganz besondere Stadtführerin: Ida, die ihre Stadt mit eigenen Augen sieht.

Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Ein Gr0ßstadtbilderbuch der besonderer Art: aus wechselnden und eigenwilligen Perspektiven zeigt Ida ihre Stadt dem Leser/ Besucher. Nur an wenigen Stellen kann man Berlin erkennen.

Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Boehme, Julia

Hallo, kleines Muffelmonster oder Freunde machen ratzfatz gute Laune

Moritz soll sein Zimmer aufräumen und hat deswegen schlechte Laune. Wie immer erscheint dann das sonst unsichtbare kleine Muffelmonster und im Nu ist die schlechte Laune verflogen. Da das Muffelmonster nur bei schlechter Laune bleibt und nun kurz vorm Verschwinden ist, ergreift Moritz einfach die Monsterpfote, wodurch er gemeinsam mit dem Muffelmonster im Monsterland landet. Dort hat er viel Spaß, möchte aber bald zurück in sein Zimmer. Dafür muss er das Monster jedoch wütend machen...

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Amadeus Moll, der kleine Maulwurf, liebt Musik. Mama und Papa Maulwurf, Frosch, Igel und Maus spielen auf verschiedenen Instrumenten. Amadeus schlägt im Kindergarten die Trommel, in der Schule lernt er Blockflöte spielen und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Bei den berühmten Froschharmonikern erfährt er alles über Orchester. Und in der Oper lernt Amadeus das schönste Maulwurfsmädchen der Welt kennen.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Zusammen mit dem kleinen Maulwurf Amadeus Moll lernen die Kinder, wie verschiedene Musikinstrumente klingen, welche Musikrichtungen es gibt und was ein Trio oder ein Quartett ist. Mit der beigefügten CD werden musikalische Grundbegriffe auch anhand von Hörbeispielen vermittelt.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Musik ist zum Singen da, Musik ist zum Tanzen da, Musik ist für alle da - das ist das Credo dieses Buches zur musikalischen Früherziehung und die Freude daran vermittelt es auch durchgehend.

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Am liebsten sitzt Tilda im großen Waschmaschinenkarton. Dort kann man sich gut verstecken, besonders wenn man sich nicht traut, ein Bild für den Opa zu malen, ihm ein Gedicht aufzusagen oder sonst irgendwie im Mittelpunkt zu stehen. Doch plötzlich ist eine kleine Fee in Tildas Karton und diese hilft ihr, ganz einfach mutiger zu sein.

Langreuter, Jutta

Ich bin so gern mit dir zusammen

Josi Hase und seine Schwestern haben sich gezankt. Aber als dann ein Gewitter aufzieht, macht sich Josi Sorgen um seine Schwestern.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Eine Ritterburg soll erobert werden. Angreifer in roter Kleidung kommen immer näher. Auch Bauern suchen mit Hab und Gut Schutz im Burginneren. Während die ersten Feinde bereits heimlich in die Burg eindringen, finden in deren Inneren noch verschiedene Arbeiten, Kinderspiele, Ritterturniere, Festgelage usw. statt. Durch Fenster und Türen kann der Leser bis in die Burg hinein bzw. von innen wieder zurück nach draußen blicken und neben vielen informativen und humorvollen Details auch die Angreifer eindringen sehen.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Ein Bilderbuch stellt Szenen aus dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg nach.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf einen interessanten und lehrreichen Rundgang durch eine Autofabrik. Von der Entwicklungsabteilung über Messungen im Windkanal, Fahrsimulator und Crashtests, bis zu Karosseriepresse, Schweißen der Blechteile mittels Roboter, zu Lackiererei, Endmontage, Prüfstand und Auslieferungshalle bekommt der Leser eine Vorstellung von technologischen Abläufen und Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Gewerke in einem Großbetrieb.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Dahle, Stefanie

Ahoi, Käpten Milla

Piraten-Milla ist es langweilig. Sie wünscht sich ein Abenteuer. Und genau in diesem Moment macht es RUMMS!

Seltmann, Christian

Ralf-Rüdiger ein Rentier such Weihnachten

Ralf-Rüdiger ist auf der Suche nach Weihnachten. Ob er es bis zum Heiligen Abend finden wird?