Cramer, Sofie

Sternschnuppengeflüster

Die großen Ferien beginnen: drei Teenie-Mädchen haben Probleme und fühlen sich allein gelassen. Sie suchen Hilfe: Leni möchte die Aufmerksamkeit von Nick auf sich lenken, Amelie befürchtet, dass ihre Eltern sich trennen und Paula möchte, dass ihre Eltern ihr erlauben, Schauspielerin zu werden. Wer kann ihnen helfen? Da muss ein Wunder her. Ob die „Wunsch-Wunder-App“ in ihren Handys etwas bewirken kann? Immerhin lernen sich die drei kennen und werden zu BFF, best friends forever, zu besten Freundinnen.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

In den Wäldern Kanadas stiehlt ein Fuchs ein fast fertig ausgebrütetes Gänseei. Blind vor Vorfreude stößt er in einen ausgewachsenen Bären und verliert das Ei. Der Bär hebt das Ei auf, es zerspringt und ein kleines Gänschen schlüpft heraus. "Mama!", ruft es erfreut und springt dem Bären in den Arm. Der große Bär ist ratlos. Wie soll er der kleinen Gans klarmachen, dass er nicht die gesuchte Mama ist? Er gibt sich alle Mühe, das Gänschen davon zu überzeugen, dass er nicht seine Mama ist, doch es gelingt ihm nicht. Er klettert, läuft und schwimmt, aber all das kann das Gänschen auch. - Sollte es sich bei der kleinen Gans doch um einen Bären handeln? -

Kerascoët,

Mein Weg mit Vanessa

Vanessa ist neu in der Schule. Nach dem ersten Schultag wird sie von einem Jungen auf dem Nachhauseweg gemobbt Ein anderes Mädchen beobachtet dies, traut sich aber noch nicht wirklich, einzugreifen. Sie erzählt aber den anderen Kindern davon und am nächsten Morgen macht sie sich auf, um Vanessa bei sich zu Hause abzuholen. Immer mehr Kinder schließen sich an, die Vanessa in die Schule begleiten. Keiner mobbt sie mehr.