Christie, Sally

Ikarus fliegt

"Ein Junge wird fliegen!" Diese geheimnisvolle Botschaft in Alex' Schulranzen ist der Auftakt zu einer Serie dramatischer Ereignisse, die eine Freundschaft auf die Probe stellen und in einem Kampf auf Leben und Tod gipfeln werden.

Bradbury, Ray

Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Ein Jahrmarkt kommt in die Stadt. Darüber freuen sich alle Kinder – so auch Jim und Bill. Doch die beiden sind anders. Dunkel Magie ist hier am Werk. Geister wandeln unbemerkt von den Erwachsenen durch die Straßen. Ein Karussell verwandelt Kinder in Greise. Jim und Bill kommen dahinter und wollen es stoppen.

Bradbury,

Bas Böse kommt auf leisen Sohlen

Endlich ist im verschlafenen Örtchen Greentown etwas los, die Schausteller kommen mit einem Wanderzirkus und bauen ihre Jahrmarktsbuden auf. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und aufgeregt. Die 13-jährigen Jungen Jim und Will sind besonders aufgewühlt und auf die Attraktionen gespannt.Es ist ein mysteriöses Karussell, von dem etwas Magisches ausgeht. Die beiden Freunde spüren bald, dass sich Angst und Schrecken verbreiten.

Mann, Miriam

Johnny Bonk und Techman

Johnny Bonk und sein bester Freunde Luis gehen auf Klassenfahrt. Für die Meisten bedeutet das bereits Aufregung genug. Luis alias Techman vermutet jedoch derzeit überall Roboter, die sich als Menschen ausgeben und die Welt an sich reißen wollen. Dem geht er energisch nach. Leider verhindert eine Halsentzündung zu Beginn, dass er sich seinem Freund mitteilen kann. Plötzlich ist Techmann auch noch verschwunden und Jonny begibt sich auf die Suche nach ihm.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo ist 12 Jahre alt. Er lebt ins Afrika. Seine Eltern sind ein deutscher Geologe, Mister King, und eine tansanianische Mutter. Als sein Vater einen Unfall in seiner Mine hat, ändert sich alles. Temeo muss sich um alle kümmern, Wege erledigen und Geld für die teure ärztliche Behandlung erbetteln.

Hugh, Lofting

Doktor Dolittle

Doktor Dolittle lebte in einer kleinen Stadt Puddleby und war eigentlich ein Menschenarzt. Seine große Liebe zu Tieren vergraulte nicht nur seine Patienten sondern auch seine Schwester, die den Haushalt besorgte.

Bartók,

Der Wunderling

Das Buch "Der Wunderling" ist eine wunderbare Phantasiegeschichte aus der Feder der amerikanischen Schriftstellerin Mira Bartok. Auf 480 Seiten beschreibt sie die fabelhafte und wunderbare Welt vom Erdling Nummer 13. Er ist ein einohriges Geschöpf- halb Fuchs, halb Mensch und wächst in einem Waisenhaus für "missratene und abscheuliche Wesen" auf. In diesem wird er täglich schikaniert. Doch plötzlich ist alles anders.

Bartók, Mira

Der Wunderling

Der einohrige Fuchs-Erdling Nummer 13 lebt in einem Waisenhaus und ist dort zwischen all den anderen verwaisten Erdlingen besonders einsam. Selbst unter den verstoßenen Erdlingen ist Nummer 13 recht sonderbar, denn er hat weder ein zweites Ohr noch einen richtigen Namen und traut sich kaum zu sprechen. Doch dann entdeckt Nummer 13 etwas ganz besonderes an sich…

Schrimpf, Ulrike

Manege frei für die Piratenklasse

Marlene geht in die 2c, eine anerkannte „Chaotenklasse“. Sie erzählt uns ihre Erlebnisse mit den Mitschülern, ihrem Erzieher und der Klassenlehrerin.

Lundberg Hahn, Kerstin

Oskar und das Mandelherz

Oskars sehnlichster Wunsch ist ein Hund. Leider haben seine Eltern einen gewichtigen Grund, ihm den abzuschlagen: Oskar bekommt ein Geschwisterchen. Obwohl er sich nach und nach mit dem Gedanken, „großer Bruder zu werden“, sogar anfreunden kann, ist seine Enttäuschung riesengroß. Dazu kommt, dass Oskar plötzlich den Eindruck hat, als würden sich seine Freundin Bie, mit der er „geht“, und sein bester Freund Hugo sehr, sehr gut verstehen. Ihm scheint, zu gut! So gerät seine Gefühlswelt mächtig durcheinander, und nur seine Oma nimmt ihn mit seinem Haustierwunsch wirklich ernst.

Davies, Nicola

Himmelskönig

Ein Junge in der Fremde sehnt sich zurück ins heimatliche Rom. Das ganze Land, die Stadt, in der er lebt, die Gerüche und Geräusch auf den Straßen einer englischen Bergwerksregion, das alles sagt zu ihm: Du gehörst nicht hierher. Doch dann begegnet ihm ein Taubenzüchter, der ihm eine Taube schenkt. Und diese Taube zeigt ihm, wo er zu Hause ist.

Gebhardt, Ryan

Outer Space

Derek ist in Jenny verliebt. Über beide Ohren, richtig krass, unendlich. Da kommt es ihm ziemlich gelegen, dass just in diesem Moment Aliens ihren Besuch auf der Erde ankündigen. Denn angenommen, es gelingt Derek, einen interstellaren Krieg anzuzetteln und ihn dann im letzten Augenblick zu verhindern, sollte er eigentlich Jennys Herz zurück erobern können. Er muss nur noch schnell das Geheimnis der Galaxie und das Rätsel der Liebe lösen.

Hahn, Lundberg

Oskar und die Sache mit dem Glück

Ein leicht zu lesendes Buch über den Zauber des ersten zaghaften Verliebtseins.