Tagan, Noémie

Das kleine Buch gegen große Langeweile - 52 verrückte Spielideen für drinnen und draußen

Kurz gesagt ist dieses Buch ein Aufruf zur Kreativität und Eigeninitiative. Das Durchblättern des liebevoll gestalteten Buches fühlt sich an wie eine Unterhaltung mit den Autorinnen, die von der eigenen Kindheit erzählen und ihre Ideen weitergeben. Auf jeder Seite ist zu spüren, wie viel Liebe und Mühe in dieses Projekt geflossen sind, vor allem in der zeichnerischen Darstellung. Auch der Spielverlauf ist zeichnerisch in Form von Comics dargestellt.

Cerrie, Buren

Gib alles, nur nicht auf!

Was haben Emil Lovato, Stephen Hawking, Helen Keller oder Ludwig van Beethoven gemeinsam? Sie alle hatten einen Traum, den sie leben wollten. Trotz ihrer chronischen Krankheit oder Behinderung gaben sie nie auf und sind zu Helden der Zeit geworden.

Balzeau, Karine

Licht aus! 32 Ideen, um Energie zu sparen

Das Buch stellt 32 Ideen vor, Energie im Haus zu sparen.

Schrödel, Tobias; Solmecke, Christian; Wunderlich, Nora

WTF?! So tickt das Netz

Das Sachbuch „WTF?! So tickt das Netz“ befasst sich mit aktuellen Themen rund um die Internetnutzung Jugendlicher. Es geht um soziale Netzwerke, um das Sammeln von Daten, um Influencer und ihre Art Geld zu verdienen, um Selbstdarstellung und Hass z.B. in Form von Cybermobbing und um Identitätsdiebstahl und Fake News. Ein Sachbuch, das Jugendlichen einen reflektierteren Blick auf ihre eigene Internetnutzung ermöglichen kann und das Eltern einen einfachen Überblick zu diesen Themen verschafft.

Capua, Ilaria

Die geheimnisvolle Reise der Viren

Noch ein Buch, das sein Erscheinen sicherlich der Corona-Pandemie verdankt und das im Untertitel „Die Entdeckung der kleinsten, hinterhältigsten und überraschendsten Kreaturen im Universum“ verspricht. Gleich vorab: Die Autorin hält ihr Versprechen!

Berger, Nicola; Schumann, Marc

Das Physik-Bastelbuch

21 leicht umzusetzende Bastelarbeiten führen jüngere Kinder zu ersten physikalischen Einsichten. Die einfachen Aufgaben, für die neben den dem Buch entstammenden dickeren Ausschneidebögen nur wenig zusätzliches Material benötigt wird, vermitteln Wissen z.B. zu Gravitation, Magnetismus, Himmelsmechanik, Adhäsionskräfte, Kapillarwirkung, Farben oder Aerodynamik.

Berger, Nicola; Schumann, Marc

Das Physik-Bastelbuch. Bastelnd Naturgesetze verstehen

Ein Bastel- und Experimentierbuch für Grundschüler.

Arnold, Nick

Technikexperimente - Technologie von heute und morgen verstehen

Schon mal einen Flaschenzug selber gebaut? Weißt du überhaupt, was das ist? Oder ein Erdbeben sicheres Haus gebaut? Wenn du es ausprobieren willst, ohne viel "Schnick Schnack" - dann bist du hier genau richtig!

Kienle, Dela

Europa

Wir leben in Deutschland, sind aber auch Europäer. Die meisten Kinder wissen dies. Was Europa aber bedeutet und beinhaltet, damit setzt sich Dela Kienle in diesem kleinen, aber sehr konzentrierten Sachbüchlein auseinander. Auch der für Kinder schwierige Unterschied zwischen dem Erdteil Europa und der EU wird kindgemäß erklärt.

false

Geogami Geometrie kannst du knicken!

Wer die geometrischen Körper genau kennen lernen möchte und daraus auch noch spannende Sachen basteln will, ist hier richtig.

Stynes, Yumi; Dr.Kang, Melissa

Gute Tage - Wie Du die Regel geregelt kriegst

„Alles, was Du wissen musst zum Thema Menstruation“ – verspricht der Klappentext. Und das Buch hält auch, was da versprochen wird.