Boie, Kirsten

Die Krokodil-Spur

Thabo, zukünftiger Detektiv und Gentleman, steht vor einem schwierigen Fall. In der Nähe von Lion Lodge verschwinden Kinder spurlos. Durch wilde Tiere oder Entführung?

Kissel, Vera

Frei Schwimmen

Es ist Sommer in Berlin. Lukas hat zwei Wochen sturmfrei und könnte eigentlich machen, was er will. Doch es gibt etwas, was Lukas nur erledigen kann, solange seine Mutter nicht da ist - das Geheimnis um seinen Vater lüften, über den niemand reden will.

Balzeau, Karine

Nix für die Tonne

Wir alle wollen in einer Welt leben, in der die Weltmeere nicht verseucht werden und wo der Müll nicht auf den Bürgersteigen rumliegt. In diesem Buch werden durch 32 praktische Ideen Möglichkeiten zur Müllvermeidung dargestellt. Es ist nicht einfach, dieser Welt aus Plastik etwas entgegenzusetzen, dieses Buch zeigt Möglichkeiten zum Umweltschutz auf. Jeder kann einen Beitrag leisten unsere Erde von Müll zu befreien und Müll zu vermeiden. Jeder kann ein Umwelt-Superheld werden.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

Erzählt und dargestellt wird die Entwicklung des kleinen Nashorns Clara und seine mehr als ungewöhnliche Reise von Indien aus durch mehrere Länder Europas mit seinen bedeutenden Städten. Die Geschichte basiert leicht abgewandelt auf wahren Ereignissen Mitte des 18. Jahrhunderts. Clara erreichte Rotterdam 1741. Anders als im Buch beschrieben, starb sie am 14.4.1758 etwa im Alter von zwanzig Jahren in London, wo sie zuletzt im „Horse and Groom" ausgestellt wurde.

Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eindrucksvolle Illustrationen und ein ebenbürtiger Text ergeben eine nachdenklich stimmende Bilderbuchfabel.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Vier Freunde reisen ins Berlin des Jahres 1891: Welche Welt erwartet sie dort?

Messerli, Rahel

Melin

Melin hat Legasthenie, wodurch sie im Laufe ihre Schulzeit immer größere Probleme mit Minderwertigkeitsgefühlen und Mobbing bekommt.