Jansen, Paul

The mysterious river - Der geheimnisvolle Fluss

Kevin ist frustriert: Er musste mit seinen Eltern ausgerechnet in ein kleines Kaff im heißen und trockenen Australien ziehen. Er will einfach nur wieder zurück nach Frankfurt. Das ändert sich allerdings, als er Muriel kennenlernt und sie einen schwierigen Fall lösen müssen, der die Existenz von Muriels Familie bedroht.

Puchalla, Dagmar

Footprints in the snow - Fußspuren im Schnee

Patsy erwartet sehnsüchtig die Ankunft ihrer Oma und ihres Cousins Hay Jay, die für ein paar Wochen in Deutschland bleiben. Endlich sind die Fantastic Five dann wieder vollständig. Und der nächste Fall für die Ermittlerbande lässt nicht lange auf sich warten.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

David und seine Clique besuchen die elfte Klasse eines Gymnasiums. Wie so oft beschließen sie, heute die Schule zu schwänzen und abzuhängen. Auf ihrem Weg treffen sie auf ein dunkelhäutiges kleines Mädchen, das von Läusen befallen ist. Was dann folgt, lässt sich kaum beschreiben.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Der Ich-Erzähler David schwänzt zusammen mit seiner Clique wieder einmal die Schule. Sie entführen ungeplant auf der Straße ein kleines, schwarzes Mädchen, das scheinbar Läuse hat. Schnell schaukeln sich die Gemeinheiten und Quälereien auf. Wird das Kind überleben? Werden die Täter zur Rechenschaft gezogen werden? Und warum wird die Vernunft ausgeschaltet?

Citra, Becky

Nur dieser eine Sommer

Als Thea mit ihrem Vater auf der Lakeview Ranch ankommt, fühlt sie sich das erste Mal seit dem Tod ihrer Mutter wieder wirklich zu hause. Noch ahnt sie nicht, dass die Ranch neben dem scheuen Pferd Storm auch ein dunkles Geheimnis birgt und sich ihr Leben komplett verändern wird.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Auf eine schwedische Insel im Meer schicken die Eltern von Steffi und Nelli ihre Kinder von Wien aus, um die beiden jüdischen Mädchen vor den Nazis zu schützen. Aber für die beiden ist es gar nicht so einfach, sich in dem fremden Land mit einer fremden Sprache einzuleben, zumal beide auch nicht zusammen in eine Familie kommen.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Steffi und Nelli sind Töchter einer jüdischen Familie aus Wien. Um sie vor den Nazis zu schützen, schicken ihre Eltern sie auf eine Schäreninsel nach Schweden. Ein Exil, das nur wenige Monate dauern soll. Als klar wird, dass daraus Jahre werden, fällt es vor allem Steffi, geplagt von Heimweh und Sprachproblemen, schwer, sich auf das einfache Leben der Fischerfamilie einzulassen.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Adib, ein junger Flüchtling aus Afghanistan und Karl, einer der „Heimatvertriebenen“ Deutschen aus Schlesien, verbindet das Interesse an der Astronomie, an den Sternen, aber auch ihre Fluchtgeschichten. Sie mögen sich und Adib kümmert sich zusammen mit der Nachbarin Mildred und Karls Großnichte Marie zunehmend um Karl nach seinem Schlaganfall. Als Adib von Abschiebung bedroht ist, nutzt Karl seine Kontakte als Jurist, um ihm zu helfen.

Woolf, Marah

Wörter durchfluten die Zeit

Zu ihrer großen Freude hat Lucy einen Praktikumsplatz in der Londoner Nationalbibliothek bekommen. Von Kind an hat sie eine außergewöhnliche Verbindung zur Welt der Bücher, die sie aber viele Jahre verdrängt hat. Doch als sie in das Archiv versetzt wird, hört sie es wieder, das geheimnisvolle Wispern der Bücher. Sie wollen, dass Lucy ihnen hilft, denn es geschehen schlimme Dinge, Inhalte von Büchern verschwinden und niemand erinnert sich an sie. Hat der attraktive Nathan etwas damit zu tun?

Woolf, Marah

BookLess - Saga, Bd.1 - Wörter durchfluten die Zeit

Während eines Praktikums im Archiv der Londoner Nationalbibliothek verliebt sich die 17-jährige Lucy, ein Heim-und Findelkind, in den 19-jährigen Nathan. Beide verbindet ihre dunkle Herkunft, die ihnen eine besondere Affinität zu Büchern verleiht, der sie sich auf unterschiedliche Weise verpflichtet fühlen.

Woolf, Marah

Bookless - Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Die 17-jährige Lucy trägt ein mysteriöses Mal auf der Hand und hört die Stimmen der Bücher, als sie ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein.

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Kasienka und ihre Mutter begeben sich mit einem Koffer und einem Wäschesack von Danzig nach Coventry, England, wo die Mutter ihren Ehemann vermutet, der seine Familie im Stich gelassen hat. Die Suche nach ihm überschattet alles, Kasienka ist mit all ihrem Leid auf sich gestellt.

Lövestam, Sara

Wie ein Himmel voller Seehunde

Alles scheint vorhersehbar, als Lollo zum ersten Mal auf einer Schäreninsel Urlaub machen muss. Sie fühlt sich wie eingesperrt. Auch für Anna scheint alles vorhersehbar, kommt sie doch schon seit Jahren auf die Insel, die sie liebt. Aber dann lernen sich die beiden ungleichen Mädchen kennen und nichts ist mehr vorhersehbar.

Lövestam, Sara

Wie ein Himmel voller Seehunde

Die beiden Mädchen Anna und Lollo erleben ihre erste Liebe während des Sommerurlaubs in den schwedischen Schären. Obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Lebenssituationen kommen, fühlen sie sich zueinander hingezogen. Was sind das für Gefühle? Wie gehe ich damit um? Fragen über Fragen, aber alles läuft ganz selbstverständlich ab, so wie jeder seine erste Liebe erleben könnte, mit Höhen und Tiefen.

Lövestam, Sara

Wie ein Himmel voller Seehunde

In ihrem neuen Roman erzählt die Schwedin Sara Lövestam von der unmöglichen Liebe zwischen Anna und Louise. Oder ist die Liebe der beiden gar nicht unmöglich? Sara Lövestam erzählt zart und ohne Knalleffekt – und das ist gut so.

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter will sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Joschka ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie stellt Mama sich das vor? Soll er dann Papa sagen? Und wie werden Freunde und Lehrer reagieren? Für die gesamte Familie beginnt eine Zeit der Neuorientierung.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter lässt ihr Geschlecht angleichen, denn sie/er fühlt sich als Mann. Sie/er ist schon länger von ihrem Mann geschieden, der eine neue Frau und ein Kleinkind hat. Joschka und seine Zwillingsschwester leben bei der Mutter, die sich nun Frederik nennt, und begleiten ihre Veränderung.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Der Titel verrät schon, dass sich dieses Buch mit dem Thema Transsexualität befasst.

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Lassen sich die Eltern scheiden, so ist dies für die Kinder nicht ganz einfach. Sagt die Mutter dann aber zusätzlich, sie habe sich zeitlebens als Mann gefühlt und ändert mit medizinischer Hilfe ihr Geschlecht, ist dieser Wandel erst einmal zu verarbeiten. Besonders der Ich-Erzähler Joschka hat mit dieser Situation zu kämpfen. Er zieht zu seinem Vater und versucht, jede Begegnung zwischen seinen Freunden, seinen Lehrer/innen und Frederik - so nennt sich seine Mutter nach der Geschlechtsumwandlung- zu vermeiden. Aber ist das wirklich eine Lösung seiner Probleme?

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, ihr Exmann und ich

Mit dem Buch „Meine Mutter, ihr Exmann und ich“ hat T. A. Wegberg einen Entwicklungsroman vorgelegt, der ein brisantes Thema verhandelt: Transsexualität. Erzählt wird flüssig, locker, ja, auch manchmal witzig. Und trotzdem: Mich überzeugt der Roman nicht.

Wahlberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Als hätte es Joschka als Teenager nicht schon schwer genug. Jetzt muss er auch noch mit der Entscheidung seiner Mutter, fortan ein Mann zu sein, umgehen. Unmöglich, dass seine Freunde und Mitschüler etwas davon erfahren.