MacDonald, Alan

Rocco Randale. Popel, Pech und Pannen

,,Rocco Randale Popel, Pech und Pannen" ist ein humorreiches Buch für Kinder im Grundschulalter.

Dietl, Erhard

Die Olchis- die schönsten Schmuddelgeschichten

Die Olchis wohnen auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. Dort ist immer was los! Sei es im Zoo, beim Fußball oder auf See, viele spannende Abenteuer erleben die putzigen Gestalten. Manchmal gibt es aber auch Ärger mit dem blauen Nachbarn oder dem faulen König

Krüger, Knut

Nur mal schnell das Mammut retten

Henry ist ein kleiner Junge, der seine Ferien gemeinsam mit seinen Freunden verbringt. Beim Spielen im Wald findet Henry unter einem Blätterhaufen ein zotteliges Urzeitwesen mit kleinen Ohren und gelben Stoßzähnen. Er denkt, dass er träumt und kann gar nicht realisieren, was er gerade mit seinen Freunden entdeckt hat. Gemeinsam mit seinen besten Freunden Finn und Zoe bringen sie das erstarte Tier nach Hause und verstecken es im Garten.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie trauen ihren Augen nicht: mitten in der Nacht klopft ein Elefant ans Fenster und bittet um Hilfe. Er möchte nach Afrika zu seiner Familie. Da müssen die beiden Kinder natürlich helfen und so erleben sie auf der Reise viele Abenteuer.

Chidolue, Dagmar

Millie in Wien

Millie fährt mit ihren Eltern und mit ihrer kleinen Schwester nach Wien. Dort entdecken sie viele Sehenswürdigkeiten und auch eine „komische Sprache“.

Jankofsky, Jürgen

Anna Hood

Anna kann die Bilder nicht mehr aus ihrem Kopf bekommen. Täglich sterben Menschen auf der Flucht vor Hunger und Krieg, während andere unmittelbar daneben das Leben und den Reichtum in vollen Zügen genießen. Doch was tun? Der Inhalt des Sparschweins bewirkt nicht sehr viel. Also muss eine Idee her, die weiter greift. Zum Glück kann Annas Freund Robin auf einen berühmten Namensvetter verweisen, und an dem nun orientiert nimmt Annas Plan zur Weltverbesserung richtig Fahrt auf.

Baumbach, Martina

Weihnachten im Holunderweg - 24 Geschichten bis zum Weihnachtsfest

Bruno, Malte, Ella, Ida und Lennart sind Freunde und wohnen alle im selben Haus, im Holunderweg 7. In der Vorweihnachtszeit ist es dort besonders schön: lustig, spannend, geheimnisvoll, turbulent und nie langweilig. So kann man das Warten auf Heiligabend aushalten.

Aretz, Veronika

Jana im Schwimmbad

Jana hat sich ihr Seepferdabzeichen erschwommen und möchte nun so oft es geht ins Schwimmbad. Ben, ein Mitschüler, erzählt, dass er schon das Gold-Abzeichen hat und Jana ja mit ihm mitgehen könne. Im Schwimmbad zeigt er sich dann jedoch von einer ganz anderen Seite. Was ist los mit ihm?

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh -Tierkindergeschichte

Petronella Glückschuh möchte Tierforscherin werden, wenn sie groß ist. Bis es soweit ist, lebt sie in einem kleinen Dorf und nimmt sich jedem Tier an, das Hilfe und Fürsorge braucht. In ihrem Dorf kennt jeder Petronella, denn sie treibt sich den ganzen Tag herum und immer wenn etwas Ungewöhnliches passiert, ist Petronella nicht weit.