Zenzius, Pierre

Gipfelstürmer

Der Autor erzählt in großflächig gestalteten Bildern von der Besteigung des Mont Blanc im Jahr 1787 durch den Naturforscher Bénédict de Saussure. Herausgekommen ist ein Bilderbuch, in dem die Aktivitäten der Expeditionsteilnehmer vor dem Hintergrund der gewaltigen Bergkulisse mit leichtem Humor dargestellt werden.

Owen, Davey

Fantastische Frösche - Alles über Ochsenfrosch, Erdkröte, Pfeilgiftfrosch und Co.

Dieses Buch ist im Grunde ein umfangreiches Bildlexikon über Frösche. Der Autor hat viele Fakten zusammengetragen und in Wort und Bild festgehalten. Er versteht es Interesse für dieses scheinbar banale Thema zu wecken und den Leser immer wieder mit Details zu überraschen.

Blackall, Sophie

Lieber Besucher aus dem All

Es könnte ja sein, dass eines Tages ein Wesen aus dem All die Erde besucht. Und dieses Wesen sollte schon ein wenig über die Erde und ihre Bewohner wissen. Deshalb schreibt Quinn einen Brief an diesen vorgestellten Besucher, in dem er diesen mit Worten und vielen Zeichnungen über das Leben auf der Erde informiert.

Böge, Dieter

189

189 ist ein Bilderbuch im Großformat. Erzählt wird der Transport von Kanarienvögeln aus dem Harz bis in die USA, so wie sie im 19. Jahrhundert üblich war.

Nordqvist, Sven

Petersson und Findus bauen ein Auto

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint ein neues "Petersson-und-Findus-Abenteuer" von Sven Nordqvist. Doch diesmal nicht für die 5- bis 8-Jährigen, sondern für die ganz Kleinen. D.h. keine großformatige Vorlesegeschichte im A4-Format, sondern ein Pappbilderbuch zum Aufklappen, Schieben und Drehen. Kurz und gut: Interaktiver Actionspaß für 2- bis 4-Jährige.

Stickland, Paul

Riesenlaster, Superbagger, Flugmaschinen

Auf jeweils einer Doppelseite werden zwölf gigantische “Fahr”zeuge in kurzen Texten erläutert und in einer farbigen Zeichnung an ihrem Einsatzort dargestellt.

Lenain, Thierry

Mama, Papa, wie habt ihr euch kennengelernt?

"Wie habt ihr euch kennengelernt?" Mit dieser Frage startet eine Reise durch die Zufälle des Lebens, die aufmerksam dafür macht, dankbar zurückzublicken.

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Im Jahresverlauf verfolgt Ida an vierundvierzig Ida-Tagen ganz unterschiedliche Einfälle, die sie mit ihrem kleinen Hasen voller Fantasie und verrückter Ideen gedanklich und spielerisch teilt.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Eine poetische Geschichte über Freundschaft, Farben und den Mut, Neues zu wagen.

van Genechten, Guido

Kunterbunt, na und?

Fröhliche, bunte, übersichtliche Wimmelbilder für die Allerkleinsten mit Tieren und Farben werden ergänzt durch lustige Reime.