Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Lina gerät durch einen merkwürdigen Zufall in eine magische Welt voller Überraschungen. Hier trifft sie auf große, sprechende Käfer und empfindet das erste Mal seit dem Verschwinden ihres Bruders echtes Glück. Doch dann muss sie erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles unbeschwert ist und kämpft mutig gegen einen übergroßen Gegner.

Citra, Becky

Nur dieser eine Sommer

Als Thea mit ihrem Vater auf der Lakeview Ranch ankommt, fühlt sie sich das erste Mal seit dem Tod ihrer Mutter wieder wirklich zu hause. Noch ahnt sie nicht, dass die Ranch neben dem scheuen Pferd Storm auch ein dunkles Geheimnis birgt und sich ihr Leben komplett verändern wird.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Auf eine schwedische Insel im Meer schicken die Eltern von Steffi und Nelli ihre Kinder von Wien aus, um die beiden jüdischen Mädchen vor den Nazis zu schützen. Aber für die beiden ist es gar nicht so einfach, sich in dem fremden Land mit einer fremden Sprache einzuleben, zumal beide auch nicht zusammen in eine Familie kommen.

Thor, Annika

Eine Insel im Meer

Steffi und Nelli sind Töchter einer jüdischen Familie aus Wien. Um sie vor den Nazis zu schützen, schicken ihre Eltern sie auf eine Schäreninsel nach Schweden. Ein Exil, das nur wenige Monate dauern soll. Als klar wird, dass daraus Jahre werden, fällt es vor allem Steffi, geplagt von Heimweh und Sprachproblemen, schwer, sich auf das einfache Leben der Fischerfamilie einzulassen.

Reinhardt, Kirsten

Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht

Seit Fennymores Eltern verschwunden sind, lebt der Junge allein. Nur gut, dass er seine Tante Else hat, die ihn jeden Sonntagnachmittag mit einem Dackel im Salzmantel versorgt. Als die Tante auch noch stibt, macht er sich mit seiner Freundin Fizzy auf, sein verschwundenes Fahrrad zu suchen und das Geheimnis um seine Eltern aufzuklären.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Als eines Abends der Elefant Abuu an das Fenster von Joscha und Marie klopft und die beiden um Hilfe bittet, machen sich die Kinder zusammen mit ihm auf nach Afrika. Das ist der Start in eine wunderbar abenteuerliche Reise.

Scherz, Oliver

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Joscha und Marie können nicht einschlafen. Ihnen ist unheimlich zumute:. Vor dem Fenster ihres Zimmers sehen sie plötzlich das Auge eines Riesen. Der Riese entpuppt sich als der Elefant Abuu, der aus dem Zoo ausgebrochen ist und der nun nach Afrika zu seiner Familie gehen möchte. Er bittet die beiden Kinder um Hilfe, sie machen sich auch gleich mit ihm auf den Weg.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Adib, ein junger Flüchtling aus Afghanistan und Karl, einer der „Heimatvertriebenen“ Deutschen aus Schlesien, verbindet das Interesse an der Astronomie, an den Sternen, aber auch ihre Fluchtgeschichten. Sie mögen sich und Adib kümmert sich zusammen mit der Nachbarin Mildred und Karls Großnichte Marie zunehmend um Karl nach seinem Schlaganfall. Als Adib von Abschiebung bedroht ist, nutzt Karl seine Kontakte als Jurist, um ihm zu helfen.

Badey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Hochhaussiedlung in Frankfurt an der Oder, hier wohnt Ron Robert Ranke. Heute ist sein 16. Geburtstag und er will endlich von seiner Mutter erfahren, wer sein Vater ist. Den Namen sagt sie ihm nicht, dafür hat sie als Überraschung ein weißes Cabriolet gemietet. Kaum sitzen er und seine Klassenkameradin Clara im Auto, brausen sie los. Zuerst planlos, um der Polizei zu entkommen, doch dann starten sie durch nach Letschow, denn ein altes Foto hat Ron auf die Spur seines Vaters gebracht.

Basey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Reise zum Ende der Welt - bis zur polnischen Grenze, ein Roadmovie zweier ganz ungleicher Jugendlicher. Peter Härtling Preis 2017

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Kasienka und ihre Mutter begeben sich mit einem Koffer und einem Wäschesack von Danzig nach Coventry, England, wo die Mutter ihren Ehemann vermutet, der seine Familie im Stich gelassen hat. Die Suche nach ihm überschattet alles, Kasienka ist mit all ihrem Leid auf sich gestellt.

Leitzgen, Anke

Jetzt entdecke ich meine Stadt

Entdecke und gestalte deine Stadt! Ja richtig, du darfst sie mitgestalten und zwar nicht nur auf dem Papier! Eine kunterbunte Mischung aus Ideen zum Selbermachen und Anregungen zum genauen Hinschauen in deiner Stadt findest du in diesem Heft und in der App.

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter will sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Joschka ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie stellt Mama sich das vor? Soll er dann Papa sagen? Und wie werden Freunde und Lehrer reagieren? Für die gesamte Familie beginnt eine Zeit der Neuorientierung.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter lässt ihr Geschlecht angleichen, denn sie/er fühlt sich als Mann. Sie/er ist schon länger von ihrem Mann geschieden, der eine neue Frau und ein Kleinkind hat. Joschka und seine Zwillingsschwester leben bei der Mutter, die sich nun Frederik nennt, und begleiten ihre Veränderung.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Der Titel verrät schon, dass sich dieses Buch mit dem Thema Transsexualität befasst.