Findakly, Brigitte

Mohnblumen aus dem Irak

Brigitte Findakly über ihre im Irak verbrachte Kindheit und eine Jugend in Paris.

Langenscheidt, Redaktion

100% Jugendsprache. 2018

Am fly been, am money getten, nie wieder 80ern! Du ahnst es: 100% Jugendsprache 2018 gefällt nicht nur Merkules, Blähboys und Stakeholdern, auch Bruhs und Schatzlose finden’s voll lit. Nicenstein!

Kurwinkel, Tobias

Bilderbuchanalyse

Ein Fachbuch, in dem die einzelnen Aspekte einer Bilderbuchanalyse vorgestellt und anhand von vier ausführlichen Beispielen exemplarisch verdeutlicht werden.

Tulodziecki u.a., Gerhard

Gestaltung von Unterricht

Ein Grundlagenwerk, das über die Gestaltung von Unterricht hinaus geht und sich an Studierende und Dozenten richtet.

Woolf, Marah

Bookless - Wörter durchfluten die Zeit

Die 17-jährige Lucy hat schon immer eine besondere Bindung zu Büchern gehabt. So kommt es, dass sie ein Praktikum im Archiv der Londoner Nationalbibliothek absolvieren darf, wo sie plötzlich die Stimmen der Bücher hört. Als Heim- und Findelkind weiß Lucy nichts über ihre Herkunft. Könnte der geheimnisvolle Nathan, der immer in der Bibliothek auftaucht und ihr näher kommt, etwas wissen? Was sind seine Absichten?

Woolf, Marah

Wörter durchfluten die Zeit

Zu ihrer großen Freude hat Lucy einen Praktikumsplatz in der Londoner Nationalbibliothek bekommen. Von Kind an hat sie eine außergewöhnliche Verbindung zur Welt der Bücher, die sie aber viele Jahre verdrängt hat. Doch als sie in das Archiv versetzt wird, hört sie es wieder, das geheimnisvolle Wispern der Bücher. Sie wollen, dass Lucy ihnen hilft, denn es geschehen schlimme Dinge, Inhalte von Büchern verschwinden und niemand erinnert sich an sie. Hat der attraktive Nathan etwas damit zu tun?

Nüsseler, Hannes

Das Haus am Wald

Das Haus am Wald ist eine Graphic Novel, die den anspruchsvollen Rezipienten in hohen Maße befriedigen wird - atmosphärische Dichte ohne viele Worte, klug komponierte "Lücken", und vielfältige Grafiken erschaffen ein nahezu filmisches Gesamterlebnis.

Badey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Hochhaussiedlung in Frankfurt an der Oder, hier wohnt Ron Robert Ranke. Heute ist sein 16. Geburtstag und er will endlich von seiner Mutter erfahren, wer sein Vater ist. Den Namen sagt sie ihm nicht, dafür hat sie als Überraschung ein weißes Cabriolet gemietet. Kaum sitzen er und seine Klassenkameradin Clara im Auto, brausen sie los. Zuerst planlos, um der Polizei zu entkommen, doch dann starten sie durch nach Letschow, denn ein altes Foto hat Ron auf die Spur seines Vaters gebracht.

Basey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Reise zum Ende der Welt - bis zur polnischen Grenze, ein Roadmovie zweier ganz ungleicher Jugendlicher. Peter Härtling Preis 2017

Brunke, Timo

10 Minuten Dings

Dieses Buch enthält eine Vielzahl von Spielen, die den Spaß am Erforschen unserer Sprache fördern. Beginnend mit Wortspielen, fortführend mit Wahrnehmungsaufträgen, gefolgt von Geschichtenerfinden bis hin zum Theaterspiel wird die Vielfalt der Sprache verdeutlicht. Timo Brunke sammelte in seinem Buch eine große Menge an Sprech- und Schreibspielen, die Groß und Klein begeistern.

Schneeberg, Ulrike

Monster zähmen - Ein Übungs- und Unterhaltungsbuch für Geisteswissenschaftler*innen auf Jobsuche

Von den ca. 340.000 in den Universitäten eingeschriebenen Student/innen der Geisteswissenschaften haben ein Viertel Sorgen, nach dem Abschluss keinen Job zu finden. Die Autorin stellt anhand ihrer eigenen Geschichte und 25 weiteren Lebensläufen gut ausgebildeter, hoch qualifizierter Geisteswissenschaftler/innen Strategien und Wege vor, aktiv zu werden. Aus den Erfahrungen ergeben sich erstaunliche Perspektiven. Übungen helfen, sich selbst besser kennen zu lernen und sich selbst besser vermarkten zu können.

Blume, Giacomo; Glück, Moritz; Plath, Daniel

Das ultimative Buch der Listen

Wer in allen Lebenslagen einen lockeren Spruch oder eine (un-)passende Weisheit auf Lager haben möchte, dem bietet das vorliegende Buch einen wahren Schatz – witzig, ironisch, nicht immer ‚jugendfrei’ und an manchen Stellen deutlich machohaft.