Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Mayer, Gina

Hilfe per Eulenpost

Violet hat Ferien und die darf sie bei ihren Großeltern am Meer verbringen, zusammen mit ihren besten Freunden Jack und Zack und Lady Madonna, ihrem Wellensittich. Immer wieder wird Müll in der Badebucht angeschwemmt und Violet will herausfinden, wer dafür verantwortlich ist, und dafür sorgen, dass das abgestellt wird. Zum Glück kann die Eule Iris die passende Zauberblumentinktur heranfliegen.