Busch, Wilhelm

Hans Huckebein

Vögel, besonders Raben, sind nicht dafür geschaffen, in Wohnzimmern eingesperrt zu werden. Denn sie kommen dort auf allerlei komische Gedanken und verursachen einigen Schaden. So jedenfalls Hans Huckebein, der Unglücksrabe. Doch nicht nur der Raum nimmt Schaden. Auch mit ihm nimmt es ein schlimmes Ende.

Recheis, Käthe

Das Entchen und der große Gungatz

Das Entchen geht jeden Tag im See schwimmen. Doch als dem großen Gungatz seine sieben Badewannen zu wenig sind, will er ebenfalls im See baden und die Ente wird vertrieben. Das lässt sich das Entchen nicht gefallen. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs, der Leiter und dem Wasser geht es zum großen Gungatz und fordert den See zurück. Ob das funktioniert?

false

Der Tiger und die Katze

Vor langer, langer Zeit war der Tiger ein ungefährliches und plumpes Tier. Doch die Katze, der erfolgreiche Jäger wurde sein Lehrmeister. Wie das geschah, und was daraus erwuchs, davon erzählt dieses Märchen, das von Eitaro Oshima neu erzählt und bebildert wurde.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Präkelt, Volker

Shaun, das Schaf. Badetag

Wer kennt ihn nicht, den witzigen kleinen Schafbock mit dem Namen Shaun? Das neue Hörspiel rund um Shaun bietet neben dem Originalsong vier sehr witzige und spannende Geschichten mit Shaun und seinen Freunden. Ein Hörvergnügen!

Brosche, Heidemarie

Die Fliege - Ziege

Im Mittelpunkt steht eine fliegende Ziege, die durch diese Fähigkeit zum Außenseiter wird.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu Hase spürt, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Aber was es ist und was dieser “Lenz” bedeutet, von dem alle reden, ist gar nicht so einfach herauszubekommen.

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau rettet den Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Die Meerhexe verrät ihr, wie sie statt ihres Fischschwanzes zwei Beine bekommen kann. Sie erleidet große Schmerzen und verliert ihre Stimme. Sie wird des Prinzen liebste Begleiterin, aber der Prinz sehnt sich nach einem anderen Mädchen. Die kleine Meerjungfrau muss sterben, als der Prinz heiratet. Es gäbe Rettung, aber sie tötet den Prinzen nicht. Sie wird zu Schaum und steigt zur Sonne empor.

Serres, Alain

Herr Schrecklich

Der große schwarze Wolf ist so schrecklich, dass sogar seine Frau und Kinder Angst vor ihm haben. Aber eines Tages entdecken die Kinder die wahre Gestalt des schwarzen Wolfes.

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Kochen ist keine Hexerei, behaupten Hexe Kathinka und Fuchs Rainer, aber einige Zauberformeln sollte man schon kennen. In dem großformatigen Kochbuch für Kinder finden sich nicht nur Rezepte für Suppen, Salate und Süßspeisen, sondern auch Hauptgerichte und Tipps für den Einsatz von Küchenkräutern. Der Fuchs verrät, welche Rezepte einfach oder schwieriger sind und weist auf die Gefahren beim Kochen hin.