Desch, Gabi

Funo und der Nussbaumhügel

Nachdem der Hase Hubo den verletzten Fuchsjungen Funo findet, kümmert er sich mit seinen Freunden, den Eichhörnchen Elle und Iffel und Frischling Mops ,um dessen Genesung. Aber irgend was stimmt mit Fumo nicht. Als Hubo heraus bekommt, dass Fumo sie belügt, glaubt ihm keiner. Zum Glück können die Freunde Fumo mit seinen eigenen Mitteln vom Hügel wieder vertreiben. Bald merkt Fumo, dass die anderen für ihn mehr waren, als ein paar Dummköpfe und er sehnt sich zu ihnen zurück.

Lobel, Arnold

Das große Buch von Frosch und Kröte

Frosch und Kröte sind besondere Freunde: Sie halten immer zueinander, egal welche Jahreszeit oder Lebenssituation gerade über sie hereinbricht. Dabei stehen sie die schönsten Abenteuer miteinander durch, die immer mit Natur oder allzu menschlichen Eigenschaften zu tun haben.

KARAU, MARTIN

Der Panther im Paradies

Ein Panther kommt in den Zoo, ins Tierparadies, wie er glaubt. Doch bald wird ihm das Paradiesische sehr fragwürdig. Es gibt zwar keine Zäune und Käfige, aber zum Essen gibt es ausschließlich Tofu: undenkbar! Nach und nach verschwinden Tiere aus dem Zoo und man ahnt, in wessen Bauch sie landen. Auch äußerlich lässt es sich nicht verbergen, denn nach jedem Festmahl verändert sich der Panther. Als auch noch der Zoodirektor vermisst wird, kommt es zu einer überraschenden Wendung.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Aufregung auf der Tierfarm: Der Fuchs kommt und schnappt sich ein Huhn. Schnell wird die Verfolgung aufgenommen. Der Fuchs aber ist gewitzt und entkommt immer wieder. Irgendwann ist er aber am Ziel angelangt und welches Bild sich da den Tieren bietet ist kaum vorstellbar: Fuchs und Huhn Arm in Arm.

Dahimene, Adelheid

Esel

Zwei Esel kurz vor ihrer Silberhochzeit: Da der Eselmann den Hochzeitstag vergisst, geraten die zwei so in Streit, dass sie sich trennen und auf die Suche nach einem neuen Partner machen. Dabei laufen sie allerlei interessantem Getier über den Weg. Ein Haken haben aber alle: die gewohnte Einbuchtung am Hals, in die es sich so gut kuscheln lässt, ist nicht spürbar. Am Ende finden die Esel wieder zueinander.

Schupp, Renate

Das Traumeselchen und der dicke, fette Pfannekuchen

Kurze einprägsame und einfach erzählte Geschichten zum Einschlafen und für zwischendurch versammeln sich in diesem Vorlesebuch. Die Minutengeschichten handeln vom Kindergartenalltag, schildern Situationen in der Familie und erzählen Märchenhaftes. Komische Geschichten sind ebenso versammelt wie nachdenkliche Begebenheiten. Ein Vorlesebuch für die ganz kleinen Zuhörer.

Kiepsel, Maren

Die vier Glückssucher

Vier Tiere - Außenseiter aufgrund ihrer Eigenschaften - finden auf ihrer gemeinsamen Suche nach dem Glück in Freundschaft zueinander.

Janisch, Heinz

Auf Samtpfoten - Katzengedichte und Katzengeschichten

Katzenliebhaber von jung bis alt stoßen im vorliegenden Buch auf eine Vielzahl der unterschiedlichsten Gedichte und Geschichten, die um das Thema "Katze" kreisen. Vieles davon ist als Volksgut bekannt.

Baltscheit, Martin

Der Sonnenwecker

Mein Vater weckt die Sonne - das ist für den jungen Hahn ein Naturgesetz. Doch eines Tages muss er selber diese wichtige Aufgabe übernehmen. Alle lachen ihn aus und auch er zweifelt an sich.

Lestrade, de

Der liebste Wolf der Welt

Das Bilderbuch "Der liebste Wolf der Welt" erinnert ein wenig an das Märchen "Rotkäppchen", denn der Wolf kommt aus dem Wald und trifft ein Mädchen. Dieses Mädchen lebt mit seiner Großmutter zusammen. Doch in diesem Bilderbuch soll der Wolf zu einem Vegetarier werden. Das Mädchen nimmt immer wieder den Wolf gegen Anfeindungen in Schutz, obwohl der Schafe und Hühner verspeist. Es gelingt nicht so recht, den Wolf in einen Vegetarier zu verwandeln und zum Schluss flieht er.