Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Jacques, Brian

Der Sturm auf die Abtei

Die Bewohner der Abtei Redwall leben zusammen in Frieden und Eintracht. Doch eines Tages, während sie ein fröhliches Fest feiern, taucht der schreckliche Cluny mit seiner Rattenhorde auf. Er will die Abtei im Sturm nehmen. Der junge Mäuserich Matthias muss sich der schweren Aufgabe stellen, Redwall und seine Freunde zu retten. (Klappentext)

Funke, Cornelia

Die schönsten Erstlesegeschichten

Zwanzig fröhliche und fantasievolle Geschichten, ausgewählt aus dem Gesamtwerk der Autorin.

Potter, Beatrix

Die Geschichte von Jemima Pratschel-Watschel

Ente Jemima Pratschel-Watschel sucht ein ganz besonderes Versteck zum Brüten, da sie endlich einmal selbst die Eier ausbrüten will. Verdächtig hilfsbereit ist dabei ein eleganter Herr mit rötlichem Bart. Gut, dass der Hofhund ahnt, wer sich dahinter verbirgt und was er im Schilde führt ...

Krüss, James

James`Tierleben

Die bekannten Tiergedichte von James Krüss, gesammelt und reich illustriert

Verlag, Lappan

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr!

Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder, überwiegend alte und bekannte, liebevoll illustriert von der bekannten, 1882 geborenen Kinderbuch-Illustratorin Else Wenz-Vietor.

Vietor, Wenz-

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr: Verse, Lieder und Geschichten

Verse, Lieder und Geschichten, aufs wunderbarste altmodisch, den Großmüttern noch wohlbekannt und den jüngeren Müttern oft lieb, weil die Bilder von Else Wenz-Vietor mit ihrer Natürlichkeit, ihrer Kindgerechtheit, ihrer leichten beflügelten Phantasie das Däumelinchen, den kleinen Hävelmann, den Blumenhimmel u.v. andere aufs Anmutigste illustrieren.

Kleine Ponys ganz groß

Die erste und längste von insgesamt drei Geschichten erzählt vom “Pony Panino” und von Katja, die ihren Panino putzt, ihn vom Hufschmied beschlagen und vom Tierarzt verbinden lässt, die mit ihm Kunststücke einübt und die schließlich mit Paninos Hilfe einen Freund rettet, als dessen Pferd mit ihm durchgeht. In der zweiten Geschichte geht Susis größter Traum in Erfüllung: Vor lauter Sehnsucht nach einem Pony, kann Susi kaum noch dem Unterricht folgen. Welches Glück, dass der Opa ihrer besten Freundin Anne eines Tages mit einem Pony zur Schule kommt, das von jetzt an den beiden Mädchen gehört. In der dritten Geschichte wünscht Moritz sich sehnlichst ein Pony. Er malt sein Wunschpony und hängt das Bild über sein Bett. Wie wunderbar, dass er mit diesem Pony durch die Nacht reiten und Abenteuer erleben kann! Z.B. in der ersten Nacht in einem kleinen Zirkus für einen kranken Clown einspringen und den Tigerbändiger ersetzen kann! Am nächsten Tag ist die Vorfreude auf kommende Nächte groß.

u.a., Anders

Das Fabelbuch - von Aesop bis heute

Das Buch enthält die schönsten traditionellen Fabeln sowie “fabelhafte” Geschichten und Gedichte zeitgenössischer Autoren.

Esterl, Arnica

Die Brüder Grimm erzählen Tiermärchen

Das Märchenbuch enthält 5 Tiermärchen der Brüder Grimm, die getreu der Originalausgabe von 1857 erzählt werden und durch hervorragende Illustrationen der Archipowa einzigartig gestaltet wurden.

Grimm, Gebrüder

Die Gebrüder Grimm erzählen Tiermärchen

Einige ausgewählte Märchen der Gebrüder Grimm findet man in diesem Märchenbuch von Arnica Esterl. Allesamt sind es alte, traditionelle und allgemein bekannte Märchen, wie etwa Der gestiefelte Kater- der seinem Herrn zu Reichtum und Königstochter verhilft, Die Bremer Stadtmusikanten- die alle vor ihrem eigenen Tod flüchten, Der Froschkönig-der darauf wartet, von einer Prinzessin erlöst zu werden, Die sieben Raben- die von ihrem Vater verflucht werden und das Leben ihrer kleinen Schwester retten oder Die goldene Gans- die den Dummling zur Königstochter führt und zum glücklichsten Mensch im Königreich macht. Zusätzlich findet der Leser auf der letzten Seite noch ein Bild der Illustratorin mit einem Text zu ihren Bildern.

Miler, Zgenek

Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam

Vier Geschichten vom Maulwurf: „Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam“, „Der Maulwurf und die Bären“, „Der Maulwurf hilft der Maus“ und „Der Maulwurf rettet das Häschen“ als Bilderbücher mit dicker Pappe.