Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Boge-erli, Nortrud

Acht Augen sehen mehr als vier

Finn, Milan, Emily und Laura haben gemeinsam die Grundschule besucht. Jetzt treffen sie sich zufällig wieder. Und schon beginnt ein gefährliches Abenteuer. Zuerst wird Lauras Badetasche geklaut, dann wird das Gartenhaus von Lauras reichen Eltern ausgeraubt und man verdächtigt Milan, bloß weil der während Lauras Ferienreise deren Hund ausführt. Das führt zu Missverständnissen. Die werden aber ausgeräumt, denn das Quartett kommt den Tätern auf die Spur. Denn Finn ist ein toller Hobbydetektiv.

Schwarz, Thies

Alfonso der Meisterdieb - 9 geniale Gaunereien und ein fataler Fehler

Thies Schwarz findet in seinem ersten Bilderbuch eine ganz eigene Erzählsprache. Es gelingt ihm auf je einer schmalen Hochkantseite einen Diebstahl darzustellen, von der Vorbereitung bis zur Ausführung und manchmal auch noch darüber hinaus. Dabei benutzt er kaum die Sprache, fügt nur hier und dort schlagwortartig Wörter ein und Pfeile, kleine Skizzen auf herausgerissenen Zetteln, auf denen noch Notizen zum Einkauf stehen.

Ludwig, Sabine

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Die 16-jährige Martha kann mithören, wie ihre Nachbarin ermordet wird. Anstatt zur Polizei zu gehen, überlegt sie mit ihrer Freundin Jill einen Plan, den Mörder auf eigene Faust zu überführen.

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Christoph erbt von seinem verstorbenen Nachbarn einen Laptop. Er wundert sich darüber und noch mehr, als er sieht, dass der nur kryptische Zahlen enthält. Mit seinen beiden Freunden und der Freundin Laura rätselt er noch, als ihm eine Million für den Laptop angeboten wird. Ein weiterer Mensch stirbt, die Freunde entdecken, dass die Daten etwas mit Steuern und Prominenten aus Politik und Wirtschaft zu tun haben, und geraten ins Visier von Verfolgern. Als Laura entführt wird, wollen sie aufgeben.

Widmark, Martin

Das Safrangeheimnis

Weihnachtszeit im kleinen Städtchen Valleby und was wäre diese ohne die berühmten Safrankringel aus dem Café „Panini & Bernard“. Doch dann gehen nicht nur diese aus, sondern vor allen Dingen ist auch noch die gesamte Lieferung Safran aus dem Supermarkt verschwunden. Und was nun? Da hilft es nichts, Lasse und Maja müssen erneut ermitteln und inmitten von altbekannten und neuen Verdächtigen das Rätsel um den verschwundenen Safran lösen.

Valentine, Jenny

Das zweite Leben des Cassiel Roadnight

Der Junge, der sich Chap nennt, erzählt davon, wie er unfreiwillig mit einer neuen Identität in eine Familie kommt, die ihm fremd ist und zugleich vertraut vorkommt. Er versucht verzweifelt herauszufinden, wer er in Wahrheit ist. Die Fassade der neuen Familie Roadnight bröckelt zusehends und er hegt bald einen furchtbaren Verdacht gegen seinen Bruder Frank.

Michaelis, Antonia

Der Märchenerzähler

Zwei junge Menschen, Anna und Abel, stehen kurz vor dem Abitur . Anna ist ein Mädchen aus einer gutbürgerlichen Familie und besucht mit Abel gemeinsam einige Kurse. Abel ist ein Einzelgänger, ein Drogendealer und alle nennen ihn den ‘polnischen Kurzwarenhändler’. Er hat wenig Kontakt zu seinen Mitschülern. Erst die Freundschaft mit Anna lässt den Leser einen völlig anderen Abel erleben, der sich fürsorglich um seine kleine Schwester kümmert und ihr Märchen erzählt.

Bungter, Tobias

Der große Pavaruso

Der große Sänger Pavaruso sagt den Auftritt auf der Geburtstagsfeier der englischen Königin unter mysteriösen Umständen ab, natürlich wieder Arbeit für die Detektivzwillinge Leonard und Leonie, kurz Leo und Leo. Die Spuren führen sie nach Venedig, wo sie Pavarusos Wohnung aufsuchen, am Maskenball teilnehmen und schließlich den gesuchten Sänger unter Wasser finden.

Gurian, Beatrix

Der süße Kuss der Lüge

Die 17-jährige Lu soll ein paar Tage auf ihre dreijährige Nichte Ida aufpassen. Doch Ida verschwindet spurlos vom Spielplatz und wenig später geht eine Lösegeldforderung ein. Die Hinweise verdichten sich, dass Diego, den Lu vor einigen Wochen kennen und lieben gelernt hat, in die Entführung verstrickt ist. Und damit beginnt ein nervenzerreißender Wettlauf gegen die Zeit, denn keiner weiß, ob Ida noch lebt - und wenn ja, wie lange.

Dietl, Erhard

Die Olchis und die Gully-Detektive von London

Olchis gibt es überall, nicht nur in Schmuddelfing, sondern auch auf dem Mond oder eben in London. Hier arbeitet ein Olchi als Detektiv in London, der dringend Hilfe von der Olchi-Familie braucht. Gemeinsam lösen sie einen kniffeligen Fall.