Koenig, Christina

deal im weißen bereich

Der 17-jährige Tom lebt ohne großes Ziel vor sich hin. Ein Verkehrsunfall seiner Mutter und das Verschwinden von Schmerzmitteln im Krankenhaus ziehen ihn in einen Kriminalfall hinein, durch den er viele neue Erfahrungen sammelt und aus dem er menschlich gereift heraus geht.

Gerrits, Angela

foulspiel

Jenny ist gerade 16, als ihre mutter eine neue stelle in Hamburg antritt. Der umzug passt der tochter überhaupt nicht, sie reagiert gereizt und hysterisch, die überforderte mutter verstärkt das noch. In dieser stimmung wird Jenny fast von einem auto überfahren. Jenny verfolgt den flüchtigen autofahrer mit ihrem rad, erwischt ihn - und verliebt sich in den äußerst zuvorkommenden jungen Marco. Sie verkracht sich mit der mutter und zieht zu Marco. Der aber entpuppt sich als ein gewissenloser lügner und egoist. Bis Jenny das aber versteht, muss allerhand passieren: schließlich landet sie in untersuchungshaft und ist des mordes angeklagt; sie fühlt sich den verhören des kommissars und ihres anwalts, die ihr beide kein wort glauben, hoffnungslos ausgeliefert. Ein happy-end wird nicht beschrieben, wohl aber ein ende der ungerechten vorwürfe.