Preller, James

Das Phantom

"Kai Knall löst jeden Fall" enthält zwei Kriminalgeschichten, in denen die Hauptperson, der achtjährige Kai, die Fälle mit seiner Freundin Miriam löst. In der ersten Geschichte ist der Hamster Nero seines Freundes Tim verschwunden. Kai und seine Freundin Miri ermitteln und notieren Hinweise und suchen nach Spuren. In der zweiten Geschichte sind wertvolle Fußballsammelbilder eines Klassenkameraden verschwunden. Es gibt mehrere Verdächtige. Zum Schluss können Kai und Miriam die Fälle lösen.

Harder, Corinna

Geheime Botschaften: Codes & Chiffren

Morse- oder Finger-Alphabet, Bebe- oder I-Sprache, kryptische Verschlüsselungen und Geheimtinte geben hier den Ton an! Mrs X klärt auch über Codes wie Nomenklatur und Buchverschlüsselung oder verschiedene Chiffre-Möglichkeiten wie Zeichen-, Computer-, Rückwärts- oder Gruppen-Chiffre auf. Sie verrät Tipps und Tricks, stellt Rätsel und animiert alle zum Mitmachen, die selbst gerne Detektive sein möchten!

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Vollbremsung

Die Fünf Asse feiern Michaels Geburtstag auf der Gokart-Bahn und geraten schnell mit der Gruppe um Patrick aneinander. Einerseits sind die fasziniert von dem Können der Gruppe in den Gokarts, andererseits wird klar, dass nicht alles läuft wie es soll. Michael entdeckt, dass die Gruppe Autos stiehlt und anschließend verkauft. Nur der Zusammenhalt in der Gruppe kann ihn retten.

Stark, Ulf

Ulf, der Superdetektiv

Der kleine Ulf möchte wie sein älterer Bruder Detektiv werden und gemeinsam mit dessen Kumpels auf Spurensuche gehen. Um in die Bande der Privatdetektive aufgenommen zu werden, denkt er sich eine List aus. - Wird sein Plan aufgehen? -

Die Schafgäääng - Im Auftrag des Widders

Die fünf Schafe der Eppingham-Farm werden aus ihrem friedlichen Alltag herausgerissen, als ein Handy bei ihnen landet und zwei Gauner versuchen, es wiederzubekommen.

Färber, Werner

Der Mops im Container

Sie sind “dicke Freunde”, obwohl sie nicht in derselben Stadt wohnen: Marco Buchholz aus Hamburg und Anne Plambeck aus Österreich (ca. 15 Jahre alt). Als Anne in den Schulferien in Hamburg weilt, geraten die beiden (samt Marcos Freund Kevin Kruse) in eine problematische, kriminelle Situation, ausgelöst von Schutzgelderpressern.

, Rometsch

Krimi-Comics Redaktion Wadenbeißer

In der Eichenschule gibt es die Schülerredaktion “Die Wadenbeißer”. Immer wenn es Vorkommnisse in und außerhalb der Schule gibt, sind die “Wadenbeißer” zur Stelle und berichten vor Ort, was geschehen ist. Dabei geben sie selbst keine Ruhe, bis die vermeintlichen Ungereimtheiten geklärt sind. Kinder zwischen 8 und 14 Jahren erwarten spannende Fälle von einer “in Rätseln sprechenden Greisin” bis hin zum “Tag der losgelassenen Tiere im Schulgebäude”...

Rometsch, Ina

Redaktion Wadenbeißer: Krimi-Comics zum Lesen & Mitraten

18 vierseitige Comic-Krimis, die Spaß machen, eigentlich eher komisch als Krimis sind und sich mit viel Humor, klarer Charakteristik der Helden und mal mehr, mal weniger ernsten Fällen beschäftigen. Die klar gezeichneten Figuren sind humorige Beschreibungen von Eigenarten, die Redaktion der Schülerzeitung kommt immer wieder zu den überraschendsten Aufklärungen. Und die stehen alle ganz hinten im Heft zum Nachlesen bzw. zur Selbstkontrolle der Leser.

Morgenroth, Kate

Ruben

Eigentlich könnte Ruben glücklich sein... Er wohnt jetzt bei seiner Mutter und hat alles, was sein Herz begehrt. Doch es fällt ihm schwer, denn er muss sich erst an die Vorstellung gewöhnen, kurz nach seiner Geburt entführt worden zu sein. Er ist in einem Milieu aufgewachsen, in dem andere Normen galten, die dem Leben seiner Mutter gegensätzlicher nicht sein könnten...Und gerade wurde sein Vater ermordet...

Klages, Simone

Notruf für Nummer 28

Im dritten Band der Reihe „Wir Kinder aus der Brunnenstraße“ müssen die Mitglieder der Detektivbande nicht einfach nur den Fall der verschwundenen Handys aufklären, sondern auch Nadesha vom Verdacht des Diebstahls befreien. Erschwert wird ihr Vorgehen zum einen durch Gorgos kleine Schwester und zum anderen durch Kröte – einen schwerreichen und unsympathischen Klassenkameraden. Mit diesen Beiden im Schlepptau stolpern die drei Detektive bei ihren Entwicklungen über ein weiteres Geheimnis.

Buchna, Hendrik

Die drei ??? und der schreiende Nebel

Professor A.Brewster, ein alter Bekannter von Justus, Peter und Bob, bittet sie per Post um Hilfe. In seinem Dorf passiert Unglaubliches. Ein wiederkehrender, grausiger Nebel, der begleitet ist von schrecklichen Schreien, versetzt die verbliebenen Bewohner in Angst und Schrecken. Die Polizei nimmt die Ängste der Dorfbewohner nicht Ernst, weshalb “Die drei ???” bald selbst in die Fänge des Nebels geraten.