Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Janisch, Heinz

Einverrücktes Huhn

In diesem Buch legt ein Huhn total verrückte Eier und der Bauer weiß damit nichts anzufangen. Schließlich legt das Huhn sogar strahlende Sterne und der Bauer wird ganz stolz auf das Huhn. Auf jeder Seite im Buch werden lustige Eiformen und Einamen präsentiert.

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch!

Der berühmte, vielgelesene, jedoch seit 20 Jahren unter einer Schreibblockade leidende Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram mietet sich für den Sommer in einer alten viktorianischen Villa in Schauderburg ein, um endlich den 13. Band seiner Buchreihe zu schreiben. Er wohnt jedoch nicht allein, sondern teilt sich sein Sommerdomizil mit dem 13jährigen Severin Hoffnung und dem 190jährigen Gespenst Olivia. Eine Wohngemeinschaft, die für einen spannenden und abwechslungsreichen Sommer sorgen wird.

Kline, Kate

Gespenster gibt es doch

Der alte Schriftsteller bringt nichts mehr zu Wege, hat aber soviel Schulden, dass er seine Gespensterbuchreihe fortsetzen muss. Dazu mietet er eine alte Villa, um Ruhe zu haben. Die bekommt er aber nicht, weil in dem Haus noch ein Junge wohnt und ein Gespenst. Das ergibt eine witzige und für den Alten anfangs katastrofale Entwicklung, bis sich die große Wende zeigt. Gemeinsam entsteht das, was dem Leser hier vorliegt: Ein Gespensterbuch, amüsant illustriert.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm - Tohuwabohu, Hundekuchen und Waldmeister

5 gezeichnete Geschichten von Jacky, dem Hund, und Grimm, dem Dachs. Alle erzählen nach dem gleichen Muster: Jacky packt Hundekuchen ein, trifft sich mit Grimm, Grimm hat irgendwas falsch verstanden und das Chaos bricht aus. Auf dem Höhepunkt ergreift Jacky Grimms Hand und sie gehen nach Hause, trinken gemütlich Waldmeistertee zu Hundekuchen und verlieren einen einzigen Satz über das verursachte Chaos und gehen zur Tagesordnung über.

REINLÄNDER, Jens

Rabatz im langen Lulatsch

Der lange Lulatsch ist ein einsam stehendes Hochhaus, in dem die Kinder wohnen, die diese merkwürdige Geschichte erleben. Durch einen Blitzeinschlag bekommt der Fahrstuhl Zauberwirkung, jeder Gedanke eines Fahrgastes realisiert sich in seinem Gegenteil. Das führt zu merkwürdigen und komischen Resultaten. Das allen unterlegene Kläuschen kann sich endlich gegen seine Peiniger wehren und das auch noch, als ein zweiter Blitz die Zauberwirkung zerstört.

Legrand, Gilbert

Sachen machen Lachen

Nur Fotografien, kein Text, nur Alltagsgegenstände: realistisch bemalt, fantastisch inszeniert und der Titel ist ausnahmsweise mal Richtung gebend: Eine einzige Idee und eine überbordende, humorvolle Umsetzung. Von der Axt bis zum Zapfhahn wird alles bemalt, bekommt Gesichter, wird sparsam in Szene gesetzt und jeder Gegenstand wird zur Karikatur. Am Schluss machen sich die Gegenstände auf zur Verpackung und wollen in die Überseekiste, um nach New York zu fahren.