Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Geus, Mireille

Wolf

Zoltan und Wolf sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Immer sind sie zusammen und langweilen sich nie. Aber allmählich werden sie einander fremd - Wolf freundet sich mit Leo an und Zoltan lernt Fred kennen. Sie gehen sich aus dem Weg, und eines Tages zieht Zoltan mit seiner Mutter weg. Zoltan hat schon lange nichts mehr von seinem Freund gehört, da trifft er unerwartet Wolfs Mutter, die ihn einlädt..... Zoltan begibt sich auf eine Reise, die unvorhergesehen und tragisch endet.

Mourlevat, Jean-Claude

Winterspiele

Bartolomeo und Milena sind in einem strengen Internat eingesperrt. Sie flüchten und ihre Freunde Milos und Helena folgen ihnen durch eine kalte Winterlandschaft. Alle vier hoffen, das strenge Regime der gnadenlosen Phalax zu stürzen. Milos wird gefangen genommen und muss an grauenvollen Gladiatorenkämpfen teilnehmen. Während eines Kampfes begnadet er einen alten Mann, die Gladiatoren hatten sich befreit und stürzten das Regime.

Nessmann, Philippe

Versteckt im Dschungel - Die Entdeckung der Nilquellen durch ...

Richard Burton und John Speke wollen die Quellen des Nil finden. Es ist ein außerordentlich gefährliches Unterfangen. Natur, Tierwelt und Bewohner bedrohen gleichermaßen den Erfolg. Wessen Theorie über den Ursprung des Nils wird die richtige sein?

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen

Ein bewegender Roman über ein Mutter-Tochter-Verhältnis.

Rahlens, Holly-Jane

Rebella Wie man richtig küsst

Die 14jährige Renèe erwischt ihre Mutter beim Lesen ihres(!) Sexratgebers, den sie dringend für die Vorbereitung ihres ersten Mals braucht. Außerdem schreibt die Mutter Elternratgeber und Zeitschriften-Kolumnen, auch über die Erlebnisse mit ihrer Tochter, was nur zu Peinlichkeiten führen kann. Während Renée die Mutter unfreiwillig auf einer Lesereise begleitet, verliebt sie sich in einen jungen Konzertpinaisten. Zu diesem kann sie erstmals auch von ihrer Trauer über den toten Vater sprechen.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Pauls Mutter arbeitet in New York und lässt wenig von sich hören. Pauls Vater ist beruflich viel unterwegs und Paul manchmal tagelang allein. Als sich die Eltern schließlich trennen, der Vater schwer an Depressionen erkrankt und eine stationäre Therapie antritt, wird Paul zum Hauskind. Abwechselnd wohnt er bei seinen Nachbarn und baut besonders zu Oma Käthe und dem alten Dr. Adam eine festere Beziehung auf. Trotzdem fühlt Paul sich oft allein.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Der 12-jährige Paul ist oft allein, seine Eltern reisen aus beruflichen Gründen zu verschiedenen Orten im In- und Ausland. Da kann Paul froh sein, dass er so nette Nachbarn hat. Manchmal hätte er lieber seine Eltern als so viele “Kümmerer”.

Teller, Janne

NICHTS - Was im Leben wichtig ist

Aus einer Klasse von 13/14-Jährigen schert Pierre Anthon aus, setzt sich für lange Zeit in einen Pflaumenbaum und bombardiert seine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden mit desillusionierenden, nihilistischen Erkenntnissen und Pflaumen. Und das verursacht unter den Jugendlichen eine böse, makabre Folge von Handlungen, die letztlich in einer Katastrophe enden.

Teller, Janne

Nichts, was im Leben wichtig ist

Agnes erzählt von Pierre Anthon, der eines Tages erkannte, dass "nichts etwas beutete und es sich deshalb nicht lohnte, irgendetwas zu tun". Er verlässt die Schule und verhöhnt seine Klassenkameraden. Die beschließen, einen "Berg der Bedeutung" als Gegenwert zu errichten, doch das Unterfangen gerät aus den Fugen.

Carl, Verena

Meerschweinchen bringen Glück

In dem Buch “Meerschweinchen bringen Glück” von Verena Carl bekommt Lilli zum Umzug ein Meerschweinchen geschenkt. Die Autorin beschreibt, wie Lilli sich in der neuen Stadt einlebt und was sie alles mit ihren Meerschweinchen erlebt, bis sie eine neue Freundin findet.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Locke verliebt sich unsterblich in das Mädchen, das ins Nachbarhaus einzieht. Loretta, Kind von Altwarenhändlern, wird viel alleingelassen und versteht es nur scheinbar, im anwachsenden Chaos zurechtzukommen. Als ein Nachbar schließlich das Jugendamt einschaltet und Loretta ins Heim kommt, will Locke mit ihr in den Süden fliehen. Doch Loretta will nicht mit ihm gehen. Locke bleibt nur der Traum von einer gemeinsamen Zirkuszukunft; denn dort will Loretta einmal hin.

Finderup, Mette

Love cuts

Mehrere Erzählungen in Etappen aufgespalten, erzählen von der Liebe in all ihren Fassetten. Egal ob es Schicksal, Zufall, Glück oder Pech ist, alle suchen nach dem Glück der Liebe. Martin, Anne, Mads, Sara, Kira, Lasse Sebastian, Niklas, Jakob, Julie, Emma, Amanda und Kaspar leben in Dänemark und träumen von der Liebe ihres Lebens, sie sind gerade glücklich oder unglücklich verliebt.