Mourlevat, Jean-Claude

Winterspiele

Bartolomeo und Milena sind in einem strengen Internat eingesperrt. Sie flüchten und ihre Freunde Milos und Helena folgen ihnen durch eine kalte Winterlandschaft. Alle vier hoffen, das strenge Regime der gnadenlosen Phalax zu stürzen. Milos wird gefangen genommen und muss an grauenvollen Gladiatorenkämpfen teilnehmen. Während eines Kampfes begnadet er einen alten Mann, die Gladiatoren hatten sich befreit und stürzten das Regime.

Opitz, Josephine; Thesenfitz, Claudia

Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos

Das Buch “Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos” handelt von dem Mädchen Josy, das von klein auf im Rollstuhl sitzt. Sie erzählt in der wahren Geschichte von ihrem Wunsch Model zu werden und dessen Erfüllung.

Roberts, Beth

Ein verhängnisvoller Kuss

Emma, die ihre Schwimmkarriere aufgeben musste, weil sie sich plötzlich bei jeder Berührung mit Wasser in eine Meerjungfrau verwandelt, wird Schwimmtrainerin von Byron. Und verliebt sich in ihn...

Wich, Henriette

Ein Winter 1000 Küsse

In dem Buch “Ein Winter 1000 Küsse” geht es um ein Mädchen, das diesen Winter unbedingt ihrer großen Liebe begegnen will.

McCafferty, Megan

Dritte Wege

Das Buch handelt von Jessica, die in New York beginnt zu studieren. Doch ihr Freund Markus geht nach Kalifornien zum Studieren. In Form von einer Art Tagebuch erzählt Jessica von ihrem Leben und den vielen Ereignissen, die sie erlebt.

Seo, Bo-hyeon

Das Geheimnis des Mondes

Jedes Tier in diesem Buch hat seine eigene Vorstellung von der Form des Mondes – und jedes Tier ist sich sicher, Recht zu haben, dass der Mond nur so und nicht anders aussieht. Eine Einigung ist nicht in Sicht, bis der Storch berichtet, dass er den Mond schon in vielen Formen gesehen hat. Die Tiere beschließen nun, der Sache gemeinsam auf den Grund zu gehen.

Rinke, Moritz

Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel

In Pauls Leben als erfolgloser Galerist in Berlin bricht die Vergangenheit seiner Familie des gesamten letzten Jahrhunderts ein, als sein Elternhaus im Worpsweder Moor zu versinken droht. Die Bronzestatuen seines Bildhauer-Großvaters gehen nicht nur unter, sondern politisch nicht mehr korrekte Statuen tauchen wieder auf. Der Grundbruch des Hauses bringt auch Pauls sicher geglaubte Vergangenheit ins Wanken und deckt unglaubliche Familiengeheimnisse auf.

Pásztor, Susann

Ein fabelhafter Lügner

Lily und ihre Mutter sowie deren Schwester Hannah und Halbbruder Gabor treffen sich in Weimar, um den hundersten Geburtstag ihres verstorbenen Vaters Joschi zu begehen. Das Treffen wird zur Rekonstruktion verschiedener Vater- und Kinder-Bilder, aus denen sich keine einfache Wahrheit extrahieren lässt. War Joschi nun verfolgter Jude oder gab er diese Identität nach Kriegsende aus Versorgungsgründen nur vor? Mit Annahme der gebrochenen Vaterfigur kommen sich auch die ungleichen Geschwister näher.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowans Bruder Jack ist vor zwei Jahren tödlich verunglückt. Seitdem der Vater weggezogen, die Mutter depressiv. Rowan versucht dies zu verheimlichen, indem sie den Haushalt und die Sorge um die kleine Schwester auf sich nimmt. Durch einen Zufall lernt sie einen jungen Amerikaner kennen, der sie an Jack erinnert, aber ihr erstmals das Gefühl gibt, wertvoll zu sein. Durch ihn gerät auch Rowans mühsam aufgebautes Verteidigungssystem ins Wanken, was einen Neuanfang für alle bedeutet.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Locke verliebt sich unsterblich in das Mädchen, das ins Nachbarhaus einzieht. Loretta, Kind von Altwarenhändlern, wird viel alleingelassen und versteht es nur scheinbar, im anwachsenden Chaos zurechtzukommen. Als ein Nachbar schließlich das Jugendamt einschaltet und Loretta ins Heim kommt, will Locke mit ihr in den Süden fliehen. Doch Loretta will nicht mit ihm gehen. Locke bleibt nur der Traum von einer gemeinsamen Zirkuszukunft; denn dort will Loretta einmal hin.