Hoeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Der 14-jährige Ich-Erzähler Peter beschreibt die fantastisch-abenteuerliche Geschichte seiner Familie. Die Eltern, er Pastor, sie Organistin, haben seltene Hobbies, die sie perfekt beherrschen. Eines Tages verschwinden sie und die Jagd nach dem Abenteuer beginnt. Peter und seine Schwester Tilte überlisten alle Menschen und Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, retten die Weltreligionen vor einem Desaster und finden am Schluss ihre große Liebe(n).

Høeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Die im Buch erfundene Insel heißt Finø und soll im Kattegat liegen. Erzählt wird die Geschichte der sehr "speziellen" Pastorenfamilie durch den jüngsten Sohn Peter, der sich nach dem Verschwinden der Eltern mit seiner zwei Jahre älteren Schwester Tilte nicht nur auf Suche nach ihnen macht, sondern die beiden Kinder wollen auch die Pläne der Eltern durchkreuzen, denn diese sind kriminell.

Teller, Janne

Nichts, was im Leben wichtig ist

Agnes erzählt von Pierre Anthon, der eines Tages erkannte, dass "nichts etwas beutete und es sich deshalb nicht lohnte, irgendetwas zu tun". Er verlässt die Schule und verhöhnt seine Klassenkameraden. Die beschließen, einen "Berg der Bedeutung" als Gegenwert zu errichten, doch das Unterfangen gerät aus den Fugen.