Fröhlich, Anja

Ein Schwein im Baumhaus

Auf dem Kornblumenhof der Familie Schluckewitz werden sieben Ferkel geboren. Doch wo ist der Schweinevater? Auch die Schweinemama kann sich um ihre Kinder nicht kümmern, sie ist krank. Deren Aufgabe übernehmen Mai, ihre Geschwister und ihre Cousinen gern und freiwillig. Als jedoch eine Jungenbande auftaucht, die ihnen ein Schweinchen abspenstig machen wollen, sind sie wirklich gefordert. In ihrem Baumhaus beratschlagen sie, was zu tun ist.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive. Der letzte Ritter von Füssen

Die Freunde Kim, Julian und Leon sowie die Katze Kija erleben ein neues Abenteuer in einer anderen Zeit. Nachdem sie einen Mittelaltermarkt besucht haben, sind die neugierig geworden auf diese Zeit und besuchen Füssen im Jahre 1508. Als sich dort mehrere Mordversuche auf den Bischof ereignen, beginnen die Freunde zu ermitteln.

Tetzner, Birge

Fred am Tell Halaf. Abenteuer bei den Beduinen CD

"Die Skulpturen [...] stehen für [...] Zerstörung und Wiederaufbau von Kulturgütern." Das erfährt Fred, weil er bei den Ausgrabungen seines Vaters am Tell Halaf in Syrien teilnehmen darf (und weil er dort Sayid trifft). Ein wichtiges Thema, sehr eindrucksvoll in Sprache und Geräusche gebracht.

Jones, Lena

Agatha Oddly. Die London-Verschwörung (Band 2)

Im British Museum in London ist ein Mord verübt worden und außer einem wertlosen Tongefäß ist nichts gestohlen worden. Detektivin Agatha Odly nimmt die Ermittlungen auf.