Kuhl, Anke

Lehmriese lebt

Olli und Ulla verbringen ihren Nachmittag unten am Fluss. Mit richtig viel Lehm bauen die beiden Freunde einen Riesen, der über Nacht auf wundersame Weise lebendig wird. Als Olli und Ulla ihm plötzlich in der Stadt gegenüberstehen, ergreifen sie zunächst die Flucht. Doch dann beginnt eine spannende Verfolgungsjagd! Denn der Lehmriese, der sich unbeholfen in der Menschenwelt bewegt, richtet so manches Chaos an.

Fry, Michael

Pow! Pauls oberkrasser Wachdienst

Der 11-jährige Paul ist der kleinste Schüler der Klasse. Gemeinsam mit Karl und Molly kämpft man gegen den allmächtigen Mitschüler Roy, der alle tyrannisiert. Manche List schlägt dabei fehl, aber dann gelingt es, Roy zu demütigen und mit ihm Freundschaft zu schließen.

Cousins, Dave

Charlie Merrick Lieber peinlich als gar kein Tor

Charlies Mannschaft, die North Star Galaxy, eine Jungen Fußballmannschaft U12, verliert immer - es kommt nur darauf an wie hoch. Gegen den Abstieg hilft jetzt nur noch ein Wunder! Und dieses Wunder scheint der neue Schüler Jack zu sein, ein toller Fußballer, wie man munkelt. Charlie Merrick versucht ihn für sein Team zu gewinnen und hat auch schon bald eine gute Idee. Ob die aufgeht?

Willems, Mo

We are in a Book

Elefant Gerald und Schweinchen sind unzertrennlich. Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Freunde die aberwitzigsten Abenteuer. Diesmal machen sie eine ganz besondere Entdeckung: Jemand liest sie!

Feldhaus, Hans-Jürgen

Echt durchgeknallt!

Jan hat einen englischen Austauschschüler für eine Woche zu Besuch. Das findet er nicht besonders gut und zudem muss er auch noch ein Logbuch in englischer Sprache über diesen Austausch schreiben, wenn er die Klasse nicht wiederholen will.

Schneider, Hans-Peter

Seppis Tagebuch Pack mas!

Pack mas! ist der 4.Band in der Reihe "Seppis Tagebuch". Seppi ist inzwischen ein Achtklässler. Seine Clique, d.s. Kevin, Hansi, Merlin, Leon und Luis, hat ein neues Mitglied: Schacke-Line. Die Zusammenhänge werden dem Leser, der die vorherigen Bände nicht kennt, erst allmählich deutlich. Das verringert aber nicht den Spaß am Lesen.

Wirbeleit, Patrick

Kiste. Kein Unsinn

Als Mattis Eltern eines Abends ausgehen, soll Jana, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, auf ihn aufpassen. Mattis ist überhaupt nicht begeistert! Um Jana für den restlichen Abend los zu werden, holt er Kiste. Doch mit großer Überraschung erstarrt sie nicht beim Anblick von Kiste. Es stellt sich heraus, dass sie noch gar nicht erwachsen ist. Und jetzt weiß ein weiteres Kind von Kiste!

Hilbert, Jörg

Ritter Rost Vorlesegeschichten aus dem Fabelwesenwald

Ein fantasievoll gestaltetes Vorlesebuch über die Freundschaft zwischen Rösti und Bö und die Fragen, wer eigentlich bestimmen kann, wer mitspielen darf und durch welche Abenteuer man wirkliche Freundschaft erkennt.

Knauf, Sabine

Einsteigen bitte! Mücke und Floh fahren U-Bahn

Müge, genannt Mücke, wohnt in Berlin und fährt mit der U-Bahn zur Schule. Sie liebt das U-Bahnfahren, weil es da immer viel zu sehen gibt oder wie es ihre Mama sagt: "Das echte Leben ist besser als Fernsehen." Als sie auf den kleinen Florian, genannt Floh, aufpassen soll, nimmt sie ihn mit in die U-Bahn auf eine unterhaltsame Reise über zehn Stationen im Untergrund des bunten Berlin. Echt toll, waa...?!

Pantemüller, Alice

Mein Lotta - Leben Und täglich grüßt der Camembär

Lotta hat die Nase gestrichen voll. Die Schule hat wieder begonnen und es stinkt. Denn es gibt einen neuen Mitschüler. Der kommt aus Frankreich, heißt Rémi, liebt Käse und ist auch sonst irgendwie peinlich.