Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir

Unser Körper – ist er nicht wunderbar. Heinz Janisch geht auf eine poetische Spurensuche – in mehrsprachigen Formen.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir.

Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich! – So endet dieses mehrsprachige Bilderbuch, in dem es um die Entdeckung des eigenen Körpers geht, was eine aufregende Sache ist. Und sobald sie ein wenig sprechen können, wollen sie wissen, wie alles heißt. Ähnlich wie im alten Kinderreim „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen...“ gibt es zu jedem der zehn Sinnesorgane und Körperteile einen schönen Reim.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir. Mehrsprachige Ausgabe auf Deutsch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch, Englisch und Arabisch

"Jeder ist ein Wunder für sich, das gilt für dich und auch für mich!" Dieser Reim schließt das Bilderbuch "Das bin ich. Ich zeig es dir" auf der letzten Doppelseite ab. Zugleich fasst der Zweizeiler wie eine Art Motto gut zusammen, was das Buch kann: Es hilft den Kleinen, sich und ihre Umwelt noch besser kennenzulernen. Was in vorherigen Auflagen auf Deutsch bereits gut funktioniert hat, klappt nun wunderbar auch in der mehrsprachigen Ausgabe.

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir.

Ein mehrsprachiges Bilderbuch für die Kleinsten. Die Bezeichnungen der einzelnen Körperteile werden in fünf verschiedenen Sprachen angeboten: Türkisch (Text Yildiz Serafettin), Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch (Text Kozina, Filip), Englisch (Text Abbey, Chris) und Arabisch (Text Hassanein, Mahmoud).

Janisch, Heinz

Schneelöwe

Was steckt in mir? Und wem vertraue ich mein Geheimnis an? Ein poetisches Bilderbuch, das auf besondere Weise gestaltet ist.

Janisch, Heinz

Dornröschen - Ein Märchenballett von Peter Iljitsch Tschaikowsky

Dieses Bilderbuch mit Begleit-CD "Dornröschen" setzt die Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch" fort. Heinz Janisch berichtet mit seiner angenehmen Stimme von Livias erstem Besuch im Opernhaus. Sie ist dort gemeinsam mit ihrem Vater und möchte sich die Ballett-Inszenierung von "Dornröschen. Ein fantastisches Märchen für Groß und Klein" anschauen.

Janisch, Heinz

Dornröschen: Märchenballett nach Peter Iljitsch Tschaikowsky (Mein erstes Musikbilderbuch)

Musik, die zum Tanzen verführt? Das muss ein Ballett sein. In diesem Bilderbuch wird Tschaikowskys "Dornröschen" der kindlichen Betrachter*in nähergebracht.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile. 77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riesen

Im Dorf wohnen die Riesen – und auch Elfen die Elfen. Ihr Tag ist eigentlich ganz normal, aber voll von wunderbaren Ereignissen und Entdeckungen.

Janisch, Heinz

Bleib noch eine Weile

77 Tage lang hat Heinz Janisch vor dem Schlafengehen eine kleine Geschichte aufgeschrieben. Seine Erzählungen handeln von Riesen, Elfen, Einhörnern und Zauberern, von Menschen, Tieren und Pflanzen und spielen alle in einem Dorf am Fluss. Die kleinen Texte zeigen fantastische Welten und wollen „zum Innehalten und Träumen einladen“. Zu fast jeder dieser Geschichten hat Stefanie Pichler ganzseitige, poetische Bilder geschaffen.

Janisch , Heinz

Bleib noch eine Weile

Siebenundsiebzig meist sehr kurze Geschichten – selten mehr als eine Seite – offenbaren mit treffenden Illustrationen stets besinnliche oder merkwürdige Begebenheiten einiger ungewöhnlich wirkender Individuen.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Wie geht es mir im Jahresverlauf? Was nehme ich mir in den einzelnen Monaten vor? Und was mache ich dann daraus? So viele unterschiedliche Aktivitäten und Befindlichkeiten. Kann ich zufrieden sein oder was sollte ich besser zu ändern versuchen? Aus den Assoziationen zu dieser Art von Jahresbuch entstanden ganz besondere Bilder - und der Betrachter/die Betrachterin wird bei jedem neuen Blättern und Betrachten zu eigenen Überlegungen angeregt. So wie es wohl auch dem Autor bei dem Gedicht von Christian Morgenstern erging.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz

Jaguar, Zebra und Nerz was sind das denn für Monate und was macht sie aus? Als der österreichische Autor Heinz Janisch über diese Namen für unsere altbekannten Monate in einem Gedicht von Christian Morgenstern stolpert, macht er sich darüber Gedanken. Herausgekommen ist ein poetisches und emotionales Bilderbuch. Die Bilder dazu von Michael Roher spiegeln den Text in seiner ganzen Aussagekraft wider.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz

Frei nach Christian Morgensterns Gedicht: .„Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“, tauscht Heinz Janisch die Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen aus. Zusammen mit dem Illustrator Michael Roher entsteht auf zweiunddreißig Seiten ein vielfarbiges Sprach- und Bilderwerk.

Janisch, Heinz

Jaguar, Zebra, Nerz: Ein Jahresbuch

Ein feinsinniges Bilderbuch, das zum Weiterspinnen und Wohlfühlen einlädt.

Janisch, Heinz

Jaguar Zebra Nerz. Ein Jahresbuch

Das Gedicht „Jaguar Zebra Nerz“ von Christian Morgenstern bildet den Rahmen für dieses Bilderbuch. Es ist ein mutiges und gelungenes Unterfangen, ein Gedicht von Christian Morgenstern mit phantasievollen Sprachspielen und komplexen Illustrationen zu erweitern.

Janisch, Heinz

Drei Könige - Eine Weihnachtsgeschichte

Es geht um die Freude des Schenkens, die die drei Könige empfinden, als sie eine kleine Familie glücklich gemacht haben. Durch das Lachen des Kindes empfinden sie selber Freude und erkennen, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist. Sich über kleine Dinge zu freuen, macht das Leben lebenswert. Das Bilderbuch nimmt uns symbolisch und auf Umwegen gemeinsam mit den drei Weisen (sie selber wissen nicht, dass sie es sind) auf einem Gang durch die weihnachtliche Stadt zum Kind in der Krippe.

Janisch, Heinz

Drei Könige. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein seltsamer Mann – ein heiliger Abend – eine Begegnung, die beschenkt – in alle Richtungen. Und alles wieder einmal in einem tiefsinnigen Bilderbuch von Heinz Janisch und Birgitta Heiskel.

Janisch, Heinz

Was wir alles können

Zuhause kennen sich die Kinder bestens aus. Alles ist vertraut. Doch erkennen sie auch die Gefahren wie Stolperfallen, offene Fenster?

Janisch, Heinz

Was wir können

Sicherheit im Haushalt geht uns alle etwas an. Hier können auch die Allerkleinsten lernen, worauf man achten soll.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Diese Traumreise zerlegt das anfangs abgedruckte Gedicht in fantastische Bilder.

Janisch, Heinz

Der Meisterdedektiv im Museum, Ein Fall für Jaromir

Zusammen mit seinem Herrchen Herrn Huber, einem echten Gentleman hat Dackel Jaromir schon den ein oder anderen Kriminalfall gelöst. Diesmal verschwindet in Wien aus einem bestens gesicherten Museum ein weltberühmtes Gemälde.

Janisch, Heinz

Das kann ich. Ich zeig es dir

Ein buntes Pappbilderbuch darüber, was Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren bereits alles können.

Janisch, Heinz

Das kann ich. Ich zeig es dir

Die Welt ist voller Abenteuer und Entdeckungen, welche von den Allerkleinsten mit all ihren Sinnen wahrgenommen und erlebt werden. Wie eine Wundertüte, die voller Erwartung ausgepackt wird.

Janisch, Heinz

Das kann ich - Ich zeig es dir

Ich kann schon Gesichter erkennen und - wenn ich wütend bin - meine Zunge zeigen. Ich kann deine Nase berühren und durch eine Brezel gucken. Ich kann mit einer Banane winken und kuscheln – willst du es sehen? Ich zeig es dir! So zeigt uns das Kind mit der Latzhose, was es alles sehen kann; ein dunkelhaariges Mädchen, was es bereits ertasten; ein anderes, was es schmecken und natürlich auch riechen, hören und fühlen kann.