Hein, Sybille; Effenberger, Falk

Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken!

Schon wieder mal ein neues Liederbuch? Aber ein sehr schönes! Mit lustigen Illustrationen von Sybille Hein und einer bunten Mischung aus alten, mittelalten und ganz neuen Volks- und Kinderliedern, auf beiliegender CD eingespielt.

Hein, Sybille

Halli Hallo Halunken, die Fische sind ertrunken!

Ein „Familienliederbuch“ mit 170 Liedern „für jede Jahreszeit und jeden Anlass“. 40 Lieder davon - „eingesungen von Falk Effenberger“ - können von der beiliegenden CD gehört werden.

Hein, Sybille

Luca & Ludmilla

Eine von Ängsten geplagte Hexe mit ihrem Raben Gugelhupf und ein elfjähriger Junge mit dem Traum, Schlagzeuger der Schulband zu werden – wie mag das wohl zusammenpassen? Sybille Hein erzählt eine warmherzige Geschichte über zerstörerische Ängste, schwierige Lebenssituationen von Kindern und die Bewältigung von beidem durch Freundlichkeit, Fleiß und – nun ja – auch ein bisschen Zauberei.

Hein, Sybille

Luca & Ludmilla

Für Luca läuft alles schief: Sein Vater hängt antriebslos auf der Couch herum, während Luca davon träumt, als Schlagzeuger in der Schulband zu spielen. Noch verrückter wird es in seinem Leben, als ihn die Hexe Ludmilla Zwickzwack in ihr Haus mitnimmt, weil sie Kinderblut für ihren Zaubertrank braucht. Doch ihre Pläne kehren sich ins Gegenteil um, als sie sich selbst verhext, ihr Zaubertrank sich als wahres Wunderheilmittel entpuppt und sie Luca so in ihr Herz schließt, dass sie ihm hilft.

Lieske, Tanya

Wir sind Weltklasse!

Sie sind schon eine besondere Klasse, die Igelkinder aus der Zweiten. Aber das macht den Alltag spannend und führt zu einer ganz besonderen Geschichte.

Lieske, Tanya

Wir sind (die) Weltklasse!

Adam ist mit seinen Eltern aus Polen nach Deutschland gezogen und deshalb neu in der Igelklasse. Anfangs fühlt er sich unwohl, weil er kaum Deutsch spricht, doch er merkt schnell, dass in der Igelklasse jeder willkommen ist. Sie wird ja nicht ohne Grund als Weltklasse bezeichnet!

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!