Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Thomas, Isabel

Stephen Hawking

Das beeindruckende Werk und Leben von Stephen Hawking wird in der Reihe "Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten" mit einfachen Bildern und verständlichen Texten anschaulich dargestellt.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Skaber, Linn

Being Young. Uns gehört die Welt

Was beschäftigt Jugendliche? Was ist ihnen wichtig? Was ärgert sie? Wovon träumen sie? Ganz individuelle Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in den Texten von Linn Skåber. Die Autorin hat zahlreiche Gespräche mit norwegischen Jugendlichen geführt, die sich ihr geöffnet haben. Gabriele Haefs hat die Texte ins Deutsche übertragen, sie wurden nun von Jugendlichen auf zwei CDs eingesprochen.

Kienle, Dela; Thörner, Cordula

Frauen die die Welt veränderten

Dela Kienle und Cordula Thörner porträtieren in diesem Buch 58 starke, besondere, herausragende und imponierende Frauen.

Meinck, Willi

Die seltsamen Abenteuer des Marco Polo

Ermuntert durch die Fernreisen seines Vaters und seines Onkels entschließt sich der venezianische Kaufmannssohn Marco Polo im Jahre 1271, die beiden bei einer Reise nach China zu begleiten und kehrt erst 24 Jahre später in seine Heimat zurück.

Allred, Michael; Horton, Steve

BOWIE. Sternenstaub, Strahlenkanonen und Tagträume

Graphic Biography über die Popikone David Bowie

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Nanu? Noch ein Buch mit Biografien für Kinder? Reicht es nicht langsam? Nun, „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ setzt den Fokus auf Klimaschutz und Ökologie, aber auch gesellschaftliche und soziale Aspekte werden behandelt. Es ist damit eine Mischform aus den derzeit beliebten Biografiesammlungen für Kinder, aber vermengt mit dem ebenfalls derzeit sehr beliebten (und sehr wichtigen) Thema des Klimaschutzes. Weltretten ahoi!