Steffensmeier, Alexander

Lieselotte feiert Geburtstag

Erzählt wird in diesem Buch ein weiteres Abenteuer der Kuh Lieselotte. Sie wundert sich über die vielen Dinge, die von den Hühnern herbeigeschleppt werden. Als die ersten Gäste kommen, fällt ihr ein, dass sie heute Geburtstag hat.

Corderoy, Tracey

Hurra, ich geh aufs Töpfchen

Eines Tages bringt Mama dem kleinen Bären ein Töpfchen mit. Sie erklärt dem kleinen Bären, wozu und wie man es benutzt. Zuerst spielt der kleine Bär mit dem Töpfchen, z.B Lokomotive. Dann will er es richtig benutzen. Doch bevor er es erreicht, hat er schon in die Hose gemacht. Da hat Mama eine Idee, der kleine Spielzeughase bekommt auch ein Höschen und ein Töpfchen. Jetzt kann der kleine Bär dem Spielkameraden beibringen, wie man es schafft, ohne Windel ein trockenes Höschen zu behalten.

Corderoy, Tracey

Lotte und die Gänseblümchen

Vier kleine Entenküken sind auf dem Weg zu ihrer ersten Schwimmstunde im Teich: Tim, Tom, Kim und Lotte. Damit keines verloren geht, halten sie sich an ihrer Girlande fest, die sie aus Gänseblümchen geflochten haben. Alle bis auf Lotte! Das kleine Entenmädchen ist so unternehmungslustig, dass es die Girlande immer wieder loslässt. Lotte hat eben ihre eigenen Ideen bis zum Schluss.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht Urlaub

Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. Ferien machen, das will sie auch. Sie packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte bleibt wach

Nachdem die Bäuerin wie jeden Abend allen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hat, macht es sich auch Lieselotte in ihrem Stall bequem. Doch sie kann nicht einschlafen. Vielleicht klappt es ja, wenn sie sich zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuschelt? Doch die sind alles andere als begeistert. Schließlich richtet Lieselotte nur Chaos an.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte bleibt wach

Nachdem die Bäuerin wie jeden Abend allen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hat, macht es sich auch Lieselotte in ihrem Stall bequem. Doch sie kann nicht einschlafen. Vielleicht klappt es ja, wenn sie sich zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuschelt? Doch die sind alles andere als begeistert. Schließlich richtet Lieselotte nur Chaos an.

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Die Maus geht durch den Wald und trifft lauter Fressfeinde. Allerdings erzählt sie jedem, dass sie den Grüffelo treffen wird und beschreibt diesen auch. Plötzlich trifft sie ihn tatsächlich, aber auch hier hilft eine List.

Lochocka, Hanna

Die Abenteuer vom Spätzchen Schwatz

Das Bilderbuch erzählt von einem kleinen Spatzen, von seinen lustigen und abenteuerlichen Erlebnissen, bei denen er tagtäglich Neues entdeckt und Neues lernt.

Symes, Ruth

Der kleine Nino rettet seine Geschwister

Der kleine Dinosaurierjunge Nino , der so gerne groß sein möchte, spielt gerne laut und wild. Vor allem brüllt er gerne laut.Seinen Eltern ist das zu viel.Sie ermahnen ihn ständig , wegen der drei kleine Geschwister leise zu sein. Aber als die Kleinen in Gefahr geraten, verteibt Nino mit seinem Gebrüll den Angreifer. Nun ist Nino ein Held und alle möchten so laut brüllen können wir er.

Schwarz, Regina

Wo man Geschenke verstecken kann

Der Weihnachtsmann ist krank geworden und bittet nun den Opa,die Geschenke bis Weihnachten gut zu verstecken. Er sucht im ganzen Haus und zwischen den Weihnachtsvorbereitungen nach geeigneten Verstecken. Das Rentier vom Weihnachtsmann hilft ihm dabei.

Kunnas, Mauri

Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder

Länderkunde mit Herrn Schnorchelmütz: Bildung auf die lustige Art Herr Schnorchelmütz hat eine Reise um die Welt gewonnen. Gemeinsam mit sechs anderen macht er sich auf zu den Pyramiden von Gizeh, spaziert auf der Chinesischen Mauer und gondelt durch Venedig. Doch das ist noch nicht alles! Weiter geht s zum Karneval nach Rio und auf die geheimnisvollen Osterinseln, wo Herr Schnorchelmütz dem Sieger der Pazifischen Meisterschaft im Fingerhakeln zujubelt. Was für ein schöner Urlaub!

Kunnas, Mauri

Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder

Länderkunde mit Herrn Schnorchelmütz: Bildung auf die lustige Art - Herr Schnorchelmütz hat eine Reise um die Welt gewonnen. Gemeinsam mit sechs anderen macht er sich auf zu den Pyramiden von Gizeh, spaziert auf der Chinesischen Mauer und gondelt durch Venedig. Doch das ist noch nicht alles! Weiter geht s zum Karneval nach Rio und auf die geheimnisvollen Osterinseln, wo Herr Schnorchelmütz dem Sieger der Pazifischen Meisterschaft im Fingerhakeln zujubelt. Was für ein schöner Urlaub!