Armstrong-Ellis, Carey F.

Zehn Grusel-Monster

Das Buch variiert den bekannten Abzählreim mit zehn Monstern, die nach und nach immer eins weniger werden. Teilweise fallen die Monster ihren typischen Eigenschaften zum Opfer, teilweise sind es lustige Zufälle, die dafür sorgen, dass sie von den anderen getrennt werden. Das Monster, welches zum Schluss übrigbleibt, entpuppt sich schließlich als ein verkleideter Junge. Die Geschichte wird in Reimform erzählt.

DEACON, Alexis

Vogel und Krokodil - Ich bin so froh, dass du mein Bruder bist ...

Die Geschichte handelt von Zweien, die nebeneinander aus je einem Ei schlüpfen, gemeinsam aufwachsen, dann jedoch durch ihre Artgenossen feststellen, dass sie gar nicht zusammengehören. Eigentlich.

Das laute Buch - Das leise Buch

Das Buch ist von beiden Seiten lesbar, in der Mitte treffen sich ""das Laut"" und ""das Leise"" - begleitet von einigen vermenschlichten (Stoffpelz-) Tieren. Der jeweils kurze Text zählt Gelegenheiten auf, in denen es leise (oder laut) zugeht und zielt auf ein jüngeres Publikum, das wohl noch einige Zeit den - im lauten Teil - in großen Großbuchstaben gedruckten Text nicht selbst lesen kann.

Underwood, Deborah

Das laute Buch, Das leise Buch

Die Gegensätze laut und leise begegnen uns täglich auf verschiedene Art und Weise. In diesem Wendebilderbuch von Deborah Underwood und Renata Liwska werden einige solcher Situationen von laut und leise gegenübergestellt. Das Buch sensibilisiert den Leser für die bunte Vielfalt der Geräusche.

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Ein Junge sitzt auf einem Hocker vor einem Fenster und wartet darauf, einen Wal zu sehen. Seine Phantasie lässt ihn eintauchen in einen zeitlosen Tagtraum. Er lädt uns ein, im Alltag stille Augenblicke bereitzustellen, um unseren persönlichen Wal zu finden.