Maske, Ulrich

Vom kleinen Igel, dem alles zu kratzig war

Die Geschichte handelt von einem großen und kleinen Igel - Vater und Sohn. Dem kleinen Igel kann der große Igel nichts recht machen. Weder wenn er den kleinen Igel in den Arm nimmt, noch wenn er ihm etwas mitbringt, noch wenn er ein Spiel mit ihm spielen will - immer findet der kleine Igel den großen Igel oder die Dinge, mit denen er spielen soll, zu kratzig. Erst als der große Igel traurig wird, findet der kleine Igel auch gute Seiten an dem großen Igel.

Brunelet, Madeleine

Ich will nicht im Kindergarten essen

Paul schmeckt das Essen im Kindergarten nicht. Er möchte lieber von seiner Mutter abgeholt werden und zu Hause essen. Er tut so, als sei er krank. Doch die Kindergärtnerin Maria nimmt ihm das nicht ab. Als es zum Mittagessen rote Beete als Vorspeise gibt, sieht Paul sich bestätigt, danach gibt es aber Würstchen und Pommes und Paul isst, bis er Bauchschmerzen bekommt.

Krings, Antoon

Paula Pünktchen

Das zunächst liebe, freundliche und hübsche Marienkäfermädchen Paula Pünktchen wird durch einen bösen Hexenzauber hässlich und böse. Statt zu gehorchen und brav zu sein schneidet sie nun den anderen Krabblern im Garten Grimassen und spielt ihnen böse Streiche. Erst durch einen Feenzauber kann sie erlöst werden und wieder so schön und lieb sein wie früher.