Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

DEACON, Alexis

Beegu besucht die Erde

Beegu, ein kleines außerirdisches Wesen, das auf der Erde verloren gegangen ist, sucht seine Mutter. Die erwachsenen Menschen zeigen sich unfreundlich nur die Kinder sind unvoreingenommen, aufgeschlossen und gastfreundlich.

Armstrong-Ellis, Carey F.

Zehn Grusel-Monster

Das Buch variiert den bekannten Abzählreim mit zehn Monstern, die nach und nach immer eins weniger werden. Teilweise fallen die Monster ihren typischen Eigenschaften zum Opfer, teilweise sind es lustige Zufälle, die dafür sorgen, dass sie von den anderen getrennt werden. Das Monster, welches zum Schluss übrigbleibt, entpuppt sich schließlich als ein verkleideter Junge. Die Geschichte wird in Reimform erzählt.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Bilder des Autors erzählen noch ausführlicher als der Text Madlenkas fantastischen Spaziergang. Da sie sich dringend einen Hund wünscht, aber keinen bekommt, geht sie einfach mit der Leine los und erzählt allen, die sie trifft, von ihrem neuen Hund. Mit Freundin Cleopatra entwickelt sie spielerisch den Innenhof zum Tummelplatz für ihre erfundenen Tiere.