Fischer-Hunold, Alexandra

Prinzessin Rosalea rettet die Elfenkönigin

Das Buch “Prinzessin Rosalea rettet die Elfenkönigin” handelt von einem Mädchen namens Rosalea. An einem Tag zieht sie sich nach einem Streit mit ihrem Bruder auf ihr Zimmer zurück. Plötzlich hört sie Stimmen aus ihrer Spieluhr. Die Elfenkönigin bittet Rosalea um ihre Hilfe. Ein Riesentroll droht das ganze Land zu verwüsten und damit wäre das Sommersonnenwendefest in Gefahr. Rosalea macht sich somit auf, um den Elfen zu helfen.

Benn, Amelie

Die Elfenballerina tanzt mit den Sternen

Lena ist ein kleines Mädchen, das auf eine wundersame Art ins Reich der Elfen gelangt. Dort herrscht große Aufregung, denn der böse Dunkelelf hat eine der Primaballerina des Elfenballetts verzaubert. Ohne sie kann der Sternentanz nicht aufgeführt werden und alle Sterne am Himmel werden erlöschen. Kann Lena die Aufführung retten?

Färber, Werner

Geschichten von der Polizei

In dem Buch “Geschichten von der Polizei” geht es um verschiedene Fälle, die der Polizist Pepe zu lösen hat. Erst rettet er einen Jungen, der ins Wasser gefallen ist und dann finden Pepe und seine Kollegin Geld auf der Straße. Die Spur führt sie zu einer Bank. Als sich die beiden Polizisten vorsichtig heranschleichen, erleben sie eine Überraschung.

Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Das Buch " Mehr Mathematricks" von Robert Griesbeck erzählt von einem Klassenausflug einer Schweineschulklasse. Die drei Freunde Hein, James und Bolle halten ihren Mathematiklehrer Herrn Speckbauch wie immer mit neuen Denksportaufgaben davon ab, dass die Schweineklasse am Wandertag den Eberstein bis oben besteigen soll. Sie kommen nur bis zur Brotzeithütte und lösen dort verblüffende Denksportaufgaben.

Krause, Amanda

Schulgeschichten

Das Buch “Schulgeschichten” von Amanda Krause ist in drei voneinander unabhängigen Kapitel und einem spannenden Leserätsel aufgeteilt. 1. Jana kann es sich nicht leisten, am Schulausflug teilzunehmen. Ihre Freundinnen helfen ihr und sammeln Geld. 2. Valentin hat Probleme mit den Buchstaben P und T. Sein Opa hat einen guten Rat. 3. “Tierforscher” Henrik rettet eine Blindschleiche und kommt zu spät zum Unterricht . Henriks Mitschüler staunen, was er alles aus seinem Tierlexikon zu berichten weiß.

Wann sehen wir uns wieder?

Ganz unvermutet treffen sich die beiden getrennten Freundinnen bei einem Klassenausflug. Das freut die Klassenlehrerinnen gar nicht, denn die beiden Kinder sind verschwunden. Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Sechs Geschichten über Petronella, die sich um ihr Umfeld und diverse Tiere drehen. Sehr schön für "Zweitleser" ab 8 Jahren.

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Mannel, Beatrix

Herzklopfengeschichten

Eine neue Ausgabe der bekannten Leselöwen-Reihe: “Herzklopfengeschichten”. Die sechs enthaltenen Kurzgeschichten rund um das Thema Herzklopfen sind geeignet für geübte Leser ab 8 Jahren und sind in großer Druckschrift dargeboten.