Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Das Okodil und der wunderbare Buchstabenbasar

Ein unglückliches Okodil befindet sich auf der verzweifelten Suche nach seinen zwei verlorenen Anfangsbuchstaben, um seine Identität wieder vollständig herzustellen. Dabei kommt es zu zahlreichen kreativen Sprachspielen und witzigen Wortkreationen, die für Sprache sensibilisieren und zu eigenen Produktionen anregen.

Callsen, Henning

Auch ein Eisbär geht zur Schule

Auf einer kleinen Eisscholle am Nordpol wohnen Papa, Mama und Pelle Eisbär, doch auch ein Eisbärenkind braucht Gesellschaft. Also hatte Papa Eisbär sich ozeanweit auf die Suche gemacht und ist mit einem adoptierten Pinguinmädchen zurückgekehrt. Pelle zeigt Pinguine ihre neue Heimat, von der sie trotz der frechen Möwen ganz begeistert ist, und sie lernt das Weise Walross kennen. Doch dann überbringt der Seelöwenpostbote die Aufforderung der Nordschuldirektion sich pünktlich zu Schulbeginn in der Eisbärenschule einzufinden. Papa glaubt, er soll dort als Lehrer tätig sein. Ob das stimmt? Wie gut, dass Pelle und Pinguine den richtigen Durchblick haben.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße vom Kap der Wale

Die alten Wale erinnern sich und veranstalten nach langer Zeit wieder einmal Olympische Spiele. Mitmachen werden auch die Pinguine und die Robben. Eine sehr schöne Geschichte für Erstleser.

Lagercrantz, Rose

Glücklich ist, wer Dunne kriegt

Die achtjährige Dunne ist das schönste Geschenk für ihre Freundin, die seit letztem Jahr nicht mehr in Stockholm wohnt. Genau das richtige Maß an Spannung und Problemen, herrlich geschrieben und entsprechend illustriert.

Marx, André; Pfeiffer, Boris

Die wilden Freunde - Wo ist Oskar?

"Wilde Freunde, Band 2, Bücherhelden, Wo ist Oskar?" Die wilden Freunde erleben ein spannendes Abenteuer auf ihrer Fahrt mit der unbemannten U-Bahn durch den dunklen, menschenleeren Tunnel. Doch dann verlieren sie Oskar ... Jetzt geht das Abenteuer erst richtig los! Die anderen begeben sich auf die Suche. Eine Geschichte über das Verlieren und wie man sich wiederfinden kann.

Reider, Katja

Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde

Seine Schwester Nela ist berühmt, denn sie spielt in einer Seifenoper mit und pflegt Starallüren. Ihr kleiner Bruder Lenni hingegen ist eher durchschnittlich. Doch er wittert hinter jeder Ecke ein Geheimnis und denkt viel über sich und die Welt nach. Gut, dass er einen besten Freund hat, Walze, genauso alt wie er, aber abgeklärter.