Weitz, Chris

Young World - Nach dem Ende

Nachdem eine mysteriöse Krankheit alle Erwachsenen ausgelöscht hat, übernehmen Teenager das Kommando. Sie organisieren sich in Manhattan in Clans, zu denen auch Donna und Jefferson gehören, die gerade ein Paar geworden sind. Doch die beiden werden voneinander getrennt und finden sich plötzlich inmitten von Fremden wieder…

Poznanski, Ursula

Die Verratenen

Nach einer Eiszeit ist die Menschheit zweigeteilt: Es gibt die ""Lieblinge"", die vom Eis geschützt in gläsernen ""Sphären"" wohnen und sich dort eine Welt aufgebaut haben, in der alle Menschen nach ihren Begabungen ausgebildet werden, Leistung exorbitant viel zählt und in der mittels Sensoren jeder Lebensbereich (Gesundheit, Ernährung...) maximal kontrolliert wird. Und es gibt die ""Prims"", die im Eis ganz ""primitiv"" und etwa wie vor 200 Jahren leben. Beide Welten haben kaum Kontakt zueinander...

Jolley, Dan

Ozean in Flammen

Jacob, Tristan und Hali ist es vorerst gelungen, den Krieg, den ihr Onkel Sato anzetteln wollte, zu stoppen. Doch nun müssen sie die fehlenden Ozeanjuwelen finden, die Sato braucht, um seine Waffe zu bauen. Damit will er alle Flutlebewesen auslöschen. Der dritte Band der Wassersaga.

Kopka, Franzi

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

„Erst hat das Virus 99 Prozent der Menschheit ausgelöscht. Dann haben die Lügen den Rest unserer Welt verseucht.“ So beginnt der neue dystopische Jugendroman von Franzi Kopka. Er spielt in einer Welt, in der nicht die Menschenwürde, sondern die Wahrheit per Gesetz als unantastbar gilt. „Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller Menschen und staatlichen Gewalten.“ Das besagt „Das gute Gesetz“.