Pfeiffer, Karin

Wie die Katze zum K kam

Die Lesegeschichte erzählt von der Katze, die als Letzte zur Namensvergabe kommt und nur noch die Buchstaben A T Z E übrig sind. Nun muss sie sich auf die Suche nach einem Buchstaben machen. Die anderen Tiere können vielleicht helfen.

Scheffler, Ursel

Erst ich ein Stück dann du Das große Märchenbuch

Es werden einige der bekanntesten Volksmärchen der Gebrüder Grimm neu erzählt, dazu ein Märchen von H. Ch. Andersen, eins nach lettischen Motiven und eine Sage.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleine Hase Siebenling ist das jüngste Hasenkind. Als zu einem Ostereiermalwettberb aufgerufen wird, machen sich Siebenlings sechs Geschwister gleich an die Arbeit. Nur Siebenling hat keine Lust, da ihm keine Muster einfallen. Als er frustriert in den Wald verschwindet, hilft ihm die große Eulenfee mit einem Fantasiezauber. Doch auch dieser hilft ihm nicht. Am Ende weiß er, dass ihn nur seine eigene Fantasie weiterbringt.

Nahrgang, Frauke

Sophie wird Prinzessin

Sophie und Paul erleben jede Menge Abenteuer. Dieses Mal sind die beiden im Wald unterwegs. Von einem Baumhaus aus beobachtet Sophie einen Frosch mit Krone. Natürlich will Sie den Frosch sofort durch einen Kuss erlösen. Doch anstelle des Frosches verwandelt sich Sophie in eine Prinzessin. Paul darf ihr Diener sein, findet diese Rolle aber alles andere als reizvoll...

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel - Ein Musical über den Sinn von Zahlen

Zacharias, der kleine Zahlenteufel steht auf dem Standpunkt, dass die Zahlen das größte Übel der Welt seien und setzt alles daran, sie zu vernichten. Der “große G” bietet ihm eine Wette an: Zacharias soll drei Aufgaben lösen, ohne dabei Zahlen zu verwenden. Gelingt es ihm, werden alle Zahlen für immer abgeschafft.

Knoblauch, Annelie

Siegfried der Drachentöter

Moderne Bearbeitung der Siegfriedsage mit musikalischen Einlagen

Köhrsen, Andrea

Green Stories. 50 Abenteuerliche Rätsel aus wilden Wäldern

Das Medium enthält 50 Karten mit 50 verschiedenen Rätsel rund um das Thema Natur. Einige der Rätsel beinhalten außerdem Aspekte aus bekannten Märchen, wie beispielsweise Rumpelstilzchen oder Hänsel und Gretel.

Lobe, Mira

Kein Sterntaler für Monika

Tante Jolante holt immer mittwochs Monika zum Kaffeetanten-Klatsch ab. Dazu muss sie das ungeliebte Dirndl anziehen und sogar den Hut aufsetzen. Zum Spielen darf sie nur den Ball mitnehmen. Das Märchen vom Sterntaler beeindruckt Monika so sehr, dass sie auf dem Spielplatz alles hergibt und lauter gute Taten vollbringt. Aber ihrer Tante gefällt das gar nicht.

Hauff, Wilhelm

Der kleine Muck

Das bekannte Märchen erzählt und mit Musik unterlegt

Anders, Karin M.

Prinzessin Piepenbrink und der fürchterlich nette Drache

Katharina ist nicht nur kein passender Name für eine Prinzessin; sie benimmt sich auch so gar nicht wie ihre Eltern und ihr Hauslehrer es von einer Prinzessin erwarten. Sie liest viele Bücher, stellt viele Fragen und streitet gerne. Immer wieder bekommt sie deshalb zu hören: Dich holt bestimmt am zwölften Juli der Drache. Davor fürchtet sie sich jedoch kein bisschen. Doch der Drachenfeiertag rückt immer näher. Was wird in diesem Jahr am zwölften Juli passieren?