Yoshimoto, Banana

Mein Körper weiß alles. Dreizehn Geschichten

In dreizehn kurzen Geschichten werden berührende Erlebnisse geschildert, die das Leben verändern: Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, der Geruch einer Pflanze an einem heißen Sommertag, der keuchende Atem eines Geliebten, den man wenige Minuten vorher auf der Straße kennengelernt hat.

Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Als der Stadtpapagei Lori die Gelegenheit zur Käfigflucht nutzt, muss er lange fliegen, bis er in der heimatlichen Südsee ankommt. Dort wird er vom erfahrenen Tukan unter die Fittiche genommen und erforscht unter dessen Tutelage das seltsame Verhalten der Insulaner zur Paarungszeit: Er erlebt mit, wie der Junge Piru und das Mädchen Tivu aufwachsen, in die Erwachsenengesellschaft initiiert werden, heiraten und Eltern werden…