Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisas Familie fährt in den Urlaub an die Nordsee. Luisa möchte jedoch nicht ohne ihre Hasendame Frau Langohr fahren. Da ihr Papa dies nicht erlaubt, schmuggelt sie das Hasenkäfig heimlich in den Kofferraum. Auf der Fahrt versucht Luisa mit allen möglichen Tricks die Geräusche des Hasen zu übertönen, bis sie schließlich an einer Raststätte anhalten. Doch entgegen Luisas Annahme, dass sie nun umkehren, ist ihr Papa nicht böse und Frau Langohr darf mit an die Nordsee.

Vogel, von

Rosarote Rache

Mia ist wieder Single und obwohl sie ihr Internatsleben ohne Freund in vollen Zügen auskosten will, schwirren ihre Gedanken immer wieder um Ben und dessen Knutschei mit Vanessa. Doch Rache ist süß. Zusammen mit Luka und Cäcila plant sie eine sensationelle Racheaktion.

Creech, Sharon

LEO mittendrin

Leos Familie, das bedeutet Chaos pur. Und Leo (12) ist immer mittendrin. Sein ein Jahr jüngerer Bruder wird mit gebrochenem Bein als Held vom Footballfeld getragen, sein jüngster Bruder (8) rührt mit seinem Gesang alle zu Tränen, seine große Schwester (15) reißt mit ihrem genialen Fußballspiel die Zuschauer von den Sitzen und die lärmende Verwandtschaft stellt das Haus auf den Kopf. Und Leo? Nur ein einziges Mal möchte auch er im Rampenlicht stehen! Doch wie stellt man das an?

Lidbeck, Petter

Vinni macht Ferien

Die Ferien verbringt Vinni immer bei ihren Vater auf der Insel Sonntag. Zusammen mit ihrem dort lebenden Freund Olle verbringt sie einen Sommer voller schöner Erlebnisse.

, Birkholz

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Der rote Hund Ballo schnüffelt neugierig an der Tür zu einer Druckerei. Die Tür fällt plötzlich zu und Ballo erlebt ein kunterbuntes Fest zusammen mit den Buchstaben des ABC.

Angabe, keine

Geschichten für die Schultüte

Fritzi kommt in die Schule und findet gleich eine Freundin, mit der sie sich für den Nachmittag verabredet.