Runyon, Brent

Maybe

Es ist die Geschichte des 16-jährigen Brian, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und eine neue Schule besucht. Dort lernt er neue Freunde kennen, hat den Drang, sich zu verlieben und ein Mädchen dazu zu finden. Aber er gerät zunächst nur an eigentümliche Jugendliche, die trinken und kiffen. Sein Problem, den Bruder verloren zu haben, kann er nicht ganz verdrängen.

Franz, Cornelia

Fantastische Freunde

Ein achtjähriger Junge, der öfter mal allein ist (der Vater arbeitet als Forscher im Ausland, die Mutter betreibt einen Eisladen), verbringt seine Freizeit mit “lebendig gewordenen” Figuren aus bekannten Kinderbüchern: mit Winnetou, dem gestiefelten Kater und mit Heidi aus den Schweizer Bergen. Wie kommen diese Figuren ins richtige Leben und was machen sie im Alltag des kleinen Jungen?

Freud, Clement

Grimpel

Das Buch ist ein Sammelband aus den Geschichten “Grimpel” und “Grimpel superhöchstbestens” von 1968 bzw. 1972. Grimpel lebt mit seinen weltfremden Eltern ein Leben mit nur wenigen sozialen Kontakten. So schlägt er sich im ersten Band eine Woche lang alleine durch seinen Alltag, im zweiten Band versucht er, ein feierliches Weihnachtsfest vorzubereiten. Das Buch enthält eine kleine Rezeptsammlung.