Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Chapman, Linda

Wolkes neue Freunde

Wolke, die für das neue Schuljahr in den Hausvorstand gewählt wird, macht die Erfahrung, dass mit einem Posten auch das Ansehen steigt, es aber schwierig wird zu erkennen, welches die wahren Freunde sind.

Moser, Erwin

Wo wohnt die Maus

Weißt du wo die Maus schläft, was sie im All macht, wie sie zum Seeräuber wird? Nein? Aber du weißt bestimmt das Joschi Tintenkatz ein ganz großer Künstler ist. Auch nicht? Na, dann lass dich überraschen!

Tegetthoff, Folke

Was ich alles kann, sagt die Kuh

Was kann ich alles, fragen viele Tiere, die Zwerge, die Fee. Dann folgt die direkte Frage an den kindlichen Leser: “Aber was kannst du?”