Langen, Annette

Das kleine Meckerschaf

Josefine und Justus bekommen eines Tages Besuch von dem kleinen Meckerschaf, welches wie der Name schon sagt, immer schmipft und beleidigt. Doch Josefine hat eine Idee. Durch einen Zauberspruch wird dem Meckerschaf sein eigenes Gemecker bald selbst zu viel.

Sommer-Bodenburg, Angela

Schokolowski - Lustig ist das Hundeleben

Tobi liebt seinen Bernhardiner über alles. Dass dieser sich fast ausschließlich von Süßigkeiten ernähren will, stört den kleinen Besitzer nicht im Geringsten. Die ganze Familie sorgt sich um die Zahngesundheit des großen Hundes und versucht auf unterschiedliche Weise dem Erhalt der Zähne zu genügen.

Türk, Viola

Das Salomonspiel

Das kleine Taschenbuch “Das Salomonspiel” von Viola Türk erzählt von zwei Kindergruppen, die auf einem alten Bauplatz spielen und darum zanken, wer zuerst hier war und deshalb allein dort spielen darf. Ein neues Mädchen erzählt die Geschichte von König Salomon aus dem alten Testament und bringt zuerst die beiden Gruppen zum gemeinsamen Spiel und dann auch noch den Vater der Heldin zur Einsicht.

Goscinny, Rene’

Der kleine Nick

Lausbubengeschichten aus Schule und Familie aus den 60er Jahren

Wildner, Martina

Michelles Fehler

Michelles Fehler werden von Herrn Schmidt, einem Sachbearbeiter beim Fehlerberechnungsamt, gezählt, bewertet und archiviert. Weil sie am Dienstag, dem 15. März 2005, 85 Fehler macht, verliert Michelle fast ihre Existenzberechtigung, aber Jack und Diego kommen ihr zu Hilfe.

Zappa, Ahmet

Die fabelhaften Monsterakten der furchtlosen Minerva McFearless

Durch einen Zufall stoßen Minerva (11) und ihr Bruder Max (9) auf das geheime Arbeitszimmer ihres Vaters und entdecken so, dass dieser ein Monsterjäger ist. Als Manfred McFearless von dem König der Monster Zarmaglorg entführt wird, machen sich die Geschwister auf den Weg, um ihren Vater mit der Unterstützung einer Art lebenden Monsterenzyklopädie zu befreien.

Munch, Charlotte Glaser

Sommerflügel

Malin ist vor anderthalb Jahren in dem neuen Ort eingezogen, aber immer noch nicht angekommen. Die beruflich engagierte Mutter hat kaum Zeit und für die 17-Jährige existiert nur den angebetete Vater als Fixpunkt. Als die Eltern beschließen, sie in den Sommerferien alleine nach Kopenhagen zur Tante zu schicken, ist sie fast am Verzweifeln. Sie fährt dennoch. Und lernt eine Tante kennen, die ihre eigenen Wege geht und Torben. Damit ändert sich ihr Leben.

Maske, Ulrich

Sieh mal! Hör mal! Meine Stadt

7 Stadtszenen, die auch sehr kleine Kinder meistens schon erlebt haben, werden in großformatigen (doppelseitigen) Bildern vorgestellt; dazu kann man die mitgelieferte CD abspielen lassen, die die passenden Geräusche zu den Bildern anbietet.