Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Oha, da brechen ja viele Neuigkeiten auf die drei Geschwister ein. Und sie verändern ihr bekanntes Leben komplett. Möchte man das? Wen möchte man denn am eigenen Leben teilhaben lassen? Und wo soll das Leben stattfinden? Ganz schön viele Fragen, auf die man in Ruhe eigene Antworten finden sollte.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta Leben. Alles Tschaka mit Alpaka!

Das Hörspiel zum beliebten Kinofilm ist erschienen! Lottas erste Klassenfahrt nach Amrum ohne ihre Eltern und mit ihren besten Freund*innen steht bevor. Was kann da schon schiefgehen? Einiges! Als würde es nicht schon ausreichen, dass ausgerechnet Lottas Vater als Begleitperson mitfährt und dass der neue Schüler ihr nicht mehr von der Seite weicht, fährt auch noch die fiese Klassenlehrerin mit. Was wird das wohl geben? Vor allem haben Lotta und ihre Freunde doch ein Rätsel aufzudecken! Wird dies noch klappen?

Simsa, Marko

Die Planeten: Eine Geschichte zur Orchestersuite von Gustav Holst

Die Dirigentin hebt die Arme, erste Töne erklingen, die Erde wird kleiner und kleiner und die Reise ins Weltall beginnt ... Gustav Holsts vielseitige und spannende Musik begleitet zu den Planeten und erzählt über die Eigenschaften der Götter, nach denen diese benannt sind. Wer könnte da besser durch das Buch führen als Merkur, der Götterbote? Gewitzt stellt er seine Götterkolleg*innen und deren Planeten vor. Dieses monumentale Werk beeinflusste Musikgrößen wie Frank Zappa oder Iron Maiden und inspirierte weltberühmte Filmmusiken, u.a. Star Trek und Gladiator. Aber natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz, denn die Instrumente und Klänge des Sinfonieorchesters wollen auch entdeckt werden. Nicht von dieser Welt: klangvoll und bildgewaltig.

Finder, Rena

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Das polnische Mädchen Rena Finder hatte Glück, denn sie überlebte das jüdische Ghetto von Krakau, Zwangsarbeit, Hunger und Kälte. Ihr besonderer Dank gilt Oskar Schindler und seiner Frau Emilie.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.