Steinhöfel, Andreas

Rico und die Tuchlaterne

Rico ist ein Großstadtkind, er lebt mit seiner Mutter in Berlin. Als Rico in die Schule gehen soll, fällt auf, dass er anders denkt als andere Kinder und es stellt sich die Frage, ob er in der Schule überhaupt genommen werden würde. Ein einfühlsam geschriebenes Buch über die Besonderheiten eines kleinen Jungen, der das große Glück hat, eine Mutter zu haben, die einen fantastischen Weg findet, mit diesen Besonderheiten umzugehen!

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!

Klima, Torben

Die graue Stadt

Robin muss mit ihrem Vater umziehen. Aber im neuen Zuhause kann sie sich überhaupt nicht wohl fühlen. Alles ist grau. Häuser, Menschen, selbst in den Schaufenstern ist nichts Farbiges zu sehen. In der Schule muss jeder nachsitzen, der sich dem Unauffälligen nicht anpasst. Aber das Mädchen findet Freunde und erkundet, woher das viele Grau kommt. Es wäre ja gelacht, wenn man da nicht etwas ändern könnte.

Klima, Kori

Wir alle im Stadtgewimmel

Ein Wimmelbuch mit sechs doppelseitigen Bildern. Auf dem Markt, auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Freizeitpark und im Wohnviertel gibt es viel zu entdecken. Dabei ermöglicht der feine Blick der Buchgestalter auf die Diversität unserer Gesellschaft dem jungen Betrachter ein breites Spektrum von Lebendigkeit. 14 der über 30 auf der ersten Doppelseite dargestellten Menschen bzw. Tiere sind auf den folgenden Seite jeweils wiederzufinden. Die Einladung zum Suchspiel steht.

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

"Alle haben einen Po" ist ein humorvolles Pappbuch, welches die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Körpers aller Menschen thematisiert. Die Veränderungen des Körpers und die Funktionen werden ebenfalls angesprochen.

Zephaniah, Benjamin

Menschen brauchen Menschen

"Menschen brauchen Menschen. Um gemeinsam zu gehen und stets beizustehen. Bergauf und bergab, im Schritt oder Trab. Wie gut, dass wir uns haben."

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Gemeinsam Philosophieren über das Thema Zeit. Genau dazu regt dieses bunt illustrierte Bilderbuch an. Es hilft Kindern dabei, zu jungen Erzähler/innen zu werden und über eigene Erlebnisse, Gedanken und Gefühle nachzudenken und zu sprechen.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Noakes, Laura

Cosima und der Diamantenraub

Cosima und ihre Freundinnen aus dem Heim für beklagenswerte Mädchen wurden immer unterschätzt. Dies nutzen sie aus, um einen cleveren Coup zu meistern, der sie aus ihrem tristen Leben und der schlechten Behandlung durch die Heimleitung befreien soll.

Bohlmann, Sabine

Willkommen bei den Grauses: Wer ist schon normal?

„Wer ist schon normal?“ lautet der Untertitel. Der Name der Protagonisten schon mal nicht. Und sie selbst noch viel weniger.