Widmark, Martin

Das Zirkusgeheimnis

Der Zirkus Splendido macht Station in Valleby. Die Zuschauer amüsieren sich bestens und kriegen gar nicht mit, dass sie während der Vorstellung bestohlen werden. Gut, dass auch Lasse und Maja im Publikum sitzen. Sie kommen durch geschicktes Beobachten schnell darauf, wer die Täter sind.

Sandberg, Kristin A.

Immer diese Weiber

Es ist die Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen, die in einer kleinen norwegischen Stadt leben. Beide sind 12 Jahre alt und sind zusammen in einer Klasse. Eddi als Ich-Erzähler hat eine intakte Familie, Rune hingegen lebt nur mit seiner Mutter zusammen, die wenig Zeit für ihn hat. So wünscht er sich einen Vater. Nachforschungen ergeben, dass sein Vater in Dänemark lebt. Mit Mühe vermag er seine Mutter zu überzeugen, Kontakt herzustellen.

Widmark, Martin

Das Schulgeheimnis

Falsche Banknoten werden im kleinen Ort Valleby verbreitet - ein Fall für das Detektivbüro LassaMaja. Bald kriegen die zwei cleveren Detektive heraus, dass es einen Zusammenhang mit den tausenden geheimen Kopien am Schulkopierer gibt. Sollte jemand in der Schule Falschgeld hergestellt haben?

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist im Zug in den Norden Norwegens, wo er seinen Vater im Gefängnis besuchen soll. Dieser soll seine Mutter ermordet haben. Simon schreibt auf seinem Laptop einen Brief an Nina Simone, nach der er auch benannt wurde. Ihre Stimme hörte er immer aus dem Elternschlafzimmer, wenn sein Vater und seine Mutter sich stritten. In seinem Brief lässt er die Geschichte seiner Familie aufleben und erinnert sich an seinen Vater, der sich ihm immer zärtlich zugewandt hatte.

Bredow, von

Wie ich es will

Jessica ist schwanger und sie ist erst 15 Jahre alt. Für die meisten Menschen in Jessicas Umgebung ist klar was jetzt zu tun ist. Sie soll abtreiben. Doch obwohl ihr das Leben nicht leicht gemacht wird, möchte Jessica sich die Möglichkeit einer wirklichen Entscheidung nicht nehmen lassen und beginnt den Kampf.

Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Mit sechs Jahren musste Albin seine bosnische Heimat verlassen. Sein Vater wurde vor seinen Augen erschossen. Nun mit elf Jahren soll die Familie nach Bosnien abgeschoben werden. Kann Albin dies durch eine erneute Flucht verhindern?

Hakans, Ann Caroline

Die Schwimmbadkrise

Die Zweitklässlerin Juni berichtet aus ihrem Leben und zählt die Tage bis ihr unglaubliches Geheimnis aufgedeckt werden wird: Der Schwimmunterricht rückt immer näher und Juni kann nicht schwimmen. Sie hat Panik! Zudem muss sie sich mit dem blöden Jonas rumärgern, der sie immerzu ärgert und auch mit ihren Freundinnen läuft nicht immer alles glatt.

Hakans, Ann Caroline

Mein lebensgefährliches Leben. Die Schwimmbadkrise

Das Mädchen JUNI wird von ihren Klassenkameraden wegen ihres Namens geärgert und kann nicht schwimmen. Wie soll sie die bevorstehende Schulschwimmstunde überstehen, ohne als Schisser dazustehen. Ein lustiger Krisenbewältigungsbericht.

Larsson, Asa

Der Fluch

Die Brüder Viggo und Alrik sind wieder mal umgezogen, in das zunächst verträumt aussehende Mariefred zu einer neuen Pflegefamilie. Die zugewiesenen Eltern scheinen recht nett zu sein, aber in der Schule gibt es sofort Ärger und dann ist da noch die Finsternis, die stärker wird. Alles deutet darauf hin, dass die beiden Grundschüler im bevorstehenden Kampf eine aktive Rolle einnehmen sollen.

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Der Fahrstuhl bleibt stecken – eine Schreckensvorstellung. Was nun? Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Woher kann nun Hilfe kommen?